metalektor: Mediawiki oder CMS für 3-4 spaltige Webseite

Hallo!

Folgende Idee: Es soll ein Text, der schon ein Lektorat hinter sich hat, mit dem Originaltext "anschaulich" (in zwei separaten Spalten) verglichen werden. OpenOffice/LibreOffice (Vergleichen verschiedener Dokumentversionen) scheidet aus, weil alles in einem Dokument dargestellt wird. Also zB. so, wie das Winmerge soll es aussehen. http://i.imgur.com/wLwbKO4h.jpg

Dann einen html-Report anfertigen und eine dritte Tabellenspalte hinzufügen, für die Kommentare. Bildbeschreibung

Die Tabelle mit drei spalten könnte man theoretisch in ein Wiki (mediawiki) mit [bearbeiten] einfügen, aber ein normaler Anwender findet sich dann im HTML-Text nicht zurecht. Auch die Wiki-Tabellensyntax wäre nicht zumutbar.

Die Spalten 1 und 2 sollen auch gar nicht editiert werden, sondern eine vierte. Dafür soll die erste Spalte ausblendbar sein, so dass in einer vierten Spalte dann editiert werden kann.

Wie könnte man so etwas machen? Ich habe unter mediawiki Manual:Configuration, Semantic MediaWiki etc. herumgeschaut, aber mir ist nichts in dieser Richtung aufgefallen. Außer in der "LocalSettings.php" eine Zeile hinzufügen, damit man Videos einbinden kann, reicht meine Kompetenz nicht aus. Wie aufwändig wäre das ungefähr ein Mediawiki so weit zu verändern, dass es ein anderes "Layout" verwendet? Oder wie würde man diese Art der Modifikation nennen?

Bevor ich große Sprünge mache und an einen Professional mediawiki consult wende, wollte ich hier mal nachfragen. ;)

Vielen Dank.

1. Tach!

Die Tabelle mit drei spalten könnte man theoretisch in ein Wiki (mediawiki) mit [bearbeiten] einfügen, [...]

Wie ist denn generell der Anwendungsfall? Ich spekuliere mal. Der Anwender findet auf irgendeine Weise solch ein Dokument vor und klickt es an, um die beschriebene Ansicht zu bekommen.

Die Spalten 1 und 2 sollen auch gar nicht editiert werden, sondern eine vierte.

Muss er da nur einfach so Text reinschreiben, oder muss das zeilenfein zugeordnet werden können?

Ich habe unter mediawiki Manual:Configuration, Semantic MediaWiki etc. herumgeschaut, aber mir ist nichts in dieser Richtung aufgefallen.

Ein Wiki ist keine Bearbeitungssoftware. Dass man damit Texte bearbeiten kann, ist eine Zusatzfunktion und noch dazu keine sehr anwenderfreundliche. Man spart sich nur eine Spezialsoftware, muss dafür aber eine Spezialsyntax kennen/erlernen.

Semantic Mediawiki ist sicher auch nicht das was du willst. Das ist dafür da, dass die Daten, die als Texthaufen vorliegen eine maschinenerkennbare Bedeutung erhalten.

Wie aufwändig wäre das ungefähr ein Mediawiki so weit zu verändern, dass es ein anderes "Layout" verwendet? Oder wie würde man diese Art der Modifikation nennen?

Das wird in deinem Fall wohl nicht nur ein Layout werden. Und ich kann auch gar nicht abschätzen, was du eigentlich brauchst, weil du nur die Editierfunktion vorgestellt hast, die dir vorschwebt. Man muss dazu auch das Drumherum der Anforderungen an die Datenhaltung kennen.

dedlfix.

1. Wie ist denn generell der Anwendungsfall? Ich spekuliere mal. Der Anwender findet auf irgendeine Weise solch ein Dokument vor und klickt es an, um die beschriebene Ansicht zu bekommen.

Das ist eigentlich nur für eine private Arbeitsgruppe, quasi kollaboratives arbeiten. Aber es kommt eben hauptsächlich nur auf diese Texte gegenüberstellende Form der Darstellung an. Da müssen nicht 10 Anwender gleichzeitig an einem Text arbeiten müssen.

Muss er da nur einfach so Text reinschreiben, oder muss das zeilenfein zugeordnet werden können?

Nein, nur so grob wie auf dem Bildchen nach "Satz/Absatz" Nummern.

Ein Wiki ist keine Bearbeitungssoftware. Dass man damit Texte bearbeiten kann, ist eine Zusatzfunktion und noch dazu keine sehr anwenderfreundliche. Man spart sich nur eine Spezialsoftware, muss dafür aber eine Spezialsyntax kennen/erlernen.

Da es eher nur um lektorierende Arbeit geht, wäre das normale Bearbeiten mit der Wikisyntax ok. D.h., wenn man die Darstellung der zwei Textformen fest ins Wiki integrieren könnte und dann daneben eine Spalte hätte, die man normal bearbeiten kann, wäre das schon eine Lösung. Bildbeschreibung

Beim beantworten kam mir die Idee, dass vielleicht die MediaWiki:Sidebar zweckentfremdet werden könnte? Also 1-2 spalten von meinem Textvergleich in die Sidebar stecken. ;) Extension:CustomSidebar und CSS_MenuSidebar

Wobei ich noch nicht gefunden habe, wo ich die Breite (width) einstellen kann.

ml

1. Wobei ich noch nicht gefunden habe, wo ich die Breite (width) einstellen kann.

Im MediaWiki:Vector.css kann man die Breite einstellen. Jetzt versuche ich in die MediaWiki:Sidebar Inhalte einzufügen, da gibt es wohl bestimmte Regeln, klapp nur ansatzweise bis jetzt. Aber immerhin.

ml

2. Tach!

Wie ist denn generell der Anwendungsfall? Ich spekuliere mal. Der Anwender findet auf irgendeine Weise solch ein Dokument vor und klickt es an, um die beschriebene Ansicht zu bekommen. Das ist eigentlich nur für eine private Arbeitsgruppe, quasi kollaboratives arbeiten. Aber es kommt eben hauptsächlich nur auf diese Texte gegenüberstellende Form der Darstellung an. Da müssen nicht 10 Anwender gleichzeitig an einem Text arbeiten müssen.

Das beantwortet noch nicht die Frage, warum du dazu glaubst ein Wiki und im Speziellen Mediawiki einsetzen zu müssen. Was soll abseits der Bearbeitung mit den Texten geschehen? Müssen sie gespeichert bleiben inklusive Bearbeitungshistorie oder können sie nach dem Bearbeiten wieder weg?

Muss er da nur einfach so Text reinschreiben, oder muss das zeilenfein zugeordnet werden können? Nein, nur so grob wie auf dem Bildchen nach "Satz/Absatz" Nummern.

Also doch schon irgendwie zugeordnet. Wenn der Text in eine andere Breite gebracht wird, bekommt er mehr oder weniger Zeilen und dann stimmt es mit den Zeilen in der Bearbeitungs-Textarea nicht mehr überein.

Beim beantworten kam mir die Idee, dass vielleicht die MediaWiki:Sidebar zweckentfremdet werden könnte? Also 1-2 spalten von meinem Textvergleich in die Sidebar stecken. ;)

Du kannst auch 3x Notepad aufmachen und bist schon arbeitsfähig - ach nein, du brauchst ja die Darstellung von HTML. Ein Wiki ist viel zu groß für deine Aufgabe und überhaupt nicht auf sowas ausgelegt. Du kannst dir auch einfach eine Webseite erstellen mit drei Spalten und einer Textarea. Aber mit allen drei Lösungen hast du keine Zuordnung der Eingaben zu den Sätzen oder Absätzen der Texte. Dazu müsstest du ja die Texte analysieren, an den Sätzen/Absätzen aufteilen und dann jeden Teil einzeln auflisten und mit einem eigenen Eingabefeld daneben. (Tabelle lässt grüßen.)

Daas erscheint mir insgesamt einfacher und zielführender. Der Teufel steckt dann im Detail, so dass dann da auch wieder drei Arbeitstage ins Land gehen. Aber schneller wirst du mit dem Verbiegen von vorhandener Software vermutlich auch nicht werden.

dedlfix.

1. Das beantwortet noch nicht die Frage, warum du dazu glaubst ein Wiki und im Speziellen Mediawiki einsetzen zu müssen. Was soll abseits der Bearbeitung mit den Texten geschehen? Müssen sie gespeichert bleiben inklusive Bearbeitungshistorie oder können sie nach dem Bearbeiten wieder weg?

Weil mir nichts anderes einfällt. Vielleicht ginge es mit einem CMS einfacher? Habe nur ein paar einfache Erfahrungen mit Joomla. Ja die neue Version muss gespeichert werden.

Also doch schon irgendwie zugeordnet. Wenn der Text in eine andere Breite gebracht wird, bekommt er mehr oder weniger Zeilen und dann stimmt es mit den Zeilen in der Bearbeitungs-Textarea nicht mehr überein.

Aber mit den Tabellenzeilen reicht mir die Zuordnung wahrscheinlich erst mal. Ja, stimmt! An die Zuordnung des einzugebenden Textes habe ich noch nicht gedacht! In Mediawiki müsste man quasi für jeden Absatz eine extra Seite erstellen...

...Du kannst dir auch einfach eine Webseite erstellen mit drei Spalten und einer Textarea. Aber mit allen drei Lösungen hast du keine Zuordnung der Eingaben zu den Sätzen oder Absätzen der Texte. ... (Tabelle lässt grüßen.)

Was käme noch in Frage? Tiki, Drupal...? Hast du mir noch ein Stichwort, wenn man eine Mini-Seite selber erstellt, was man bei einem Online WYSIWYG Editor beachten muss? Es reicht ja nicht nur den Editor in die Oberfläche einzubinden. Das wäre beim Mediawiki alles sauber gelöst, auch mit den Versionsvergleichen etc... Da habe ich auch schon überlegt, wie ich den Versionsvergleich zweckentfremden könnten. Das funktioniert sehr schön mit dem orig. Text zu dem Vergleichstext. Man sieht auch den verbreiterten Siedbar Bereich. Bildbeschreibung

Noch ein Extension gefunden zum einfügen von zB. HTML code etc. in die Sidebar etc.
          "PCR GUI Inserts lets you add pieces of HTML code at the top, bottom or below the sidebar of your wiki, the Graphical user interface (GUI) area."

Damit gibt es aber eine Fehlermeldung: Warning: require_once(/extensions/PCR GUI Inserts/pcr_guii.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /LocalSettings.php on line 160

ml