metalektor: Mediawiki oder CMS für 3-4 spaltige Webseite

Beitrag lesen

Wie ist denn generell der Anwendungsfall? Ich spekuliere mal. Der Anwender findet auf irgendeine Weise solch ein Dokument vor und klickt es an, um die beschriebene Ansicht zu bekommen.

Das ist eigentlich nur für eine private Arbeitsgruppe, quasi kollaboratives arbeiten. Aber es kommt eben hauptsächlich nur auf diese Texte gegenüberstellende Form der Darstellung an. Da müssen nicht 10 Anwender gleichzeitig an einem Text arbeiten müssen.

Muss er da nur einfach so Text reinschreiben, oder muss das zeilenfein zugeordnet werden können?

Nein, nur so grob wie auf dem Bildchen nach "Satz/Absatz" Nummern.

Ein Wiki ist keine Bearbeitungssoftware. Dass man damit Texte bearbeiten kann, ist eine Zusatzfunktion und noch dazu keine sehr anwenderfreundliche. Man spart sich nur eine Spezialsoftware, muss dafür aber eine Spezialsyntax kennen/erlernen.

Da es eher nur um lektorierende Arbeit geht, wäre das normale Bearbeiten mit der Wikisyntax ok. D.h., wenn man die Darstellung der zwei Textformen fest ins Wiki integrieren könnte und dann daneben eine Spalte hätte, die man normal bearbeiten kann, wäre das schon eine Lösung. Bildbeschreibung

Beim beantworten kam mir die Idee, dass vielleicht die MediaWiki:Sidebar zweckentfremdet werden könnte? Also 1-2 spalten von meinem Textvergleich in die Sidebar stecken. ;) Extension:CustomSidebar und CSS_MenuSidebar

Wobei ich noch nicht gefunden habe, wo ich die Breite (width) einstellen kann.

ml