Frage zur Einkommensteuerberechnung
Henry
- sonstiges
Hallo,
ich bin seit einem knappen Jahr selbständig und kenne mich was die Einkommenssteuer angeht leider noch nicht so gut aus. Vielleicht könnt Ihr mir meine Frage bezogen auf folgendes Szenario beantworten:
Folgende Annahmen:
• Ein handelt sich um eine GbR mit zwei Gesellschaftern • Im Jahr 2014 wurden insgesamt Rechnungen über 80.000 Euro an Kunden gestellt (Einnahmen) • Im Jahr 2014 wurden insgesamt Rechnungen über 25.000 Euro gezahlt (Ausgaben)
Das bedeutet, dass die Firma in 2014 einen Gewinn von 55.000 Euro (80.000 Euro Einnahmen – 25.000 Euro Ausgaben) gemacht hat.
So wie ich das bisher verstanden habe werden diese 55.000 Euro bezogen auf folgende Einkommenssteuertabelle versteuert.
Bei einem Gewinn von 55.000 Euro in 2014 würde das bedeuten, dass 27,02% Steuern zu zahlen sind. Das wären in diesem Fall 14.861,00 Euro.
Nun gibt es aber folgende zusätzliche Aspekte die berücksichtigt werden müssen:
• Steuerfreibetrag für zwei ledige Gesellschafter (für jeden 8.354 Euro = 16.708 Euro) • Freiwillige gesetzliche Krankenversicherung für beide Gesellschafter (nehmen wir hier der Einfachheit halber 500,00 pro Gesellschafter pro Monat an / insgesamt 12.000 Ausgaben pro Jahr) • Ein Gesellschafter hat eine Eigentumswohnung (die Wohnung bringt 550,00 Euro Kaltmiete pro Monat / insgesamt 6.600 Euro Einnahmen pro Jahr) • Der Gesellschafter der die Eigentumswohnung hat hat diese noch nicht abbezahlt (er tilgt 350,00 Euro pro Monat / insgesamt 4.200 Euro Ausgaben pro Jahr)
Demnach müssen so wie ich das verstanden habe nicht die 55.000 Euro versteuert werden sondern nur folgender Betrag:
Unternehmensgewinn (55.000 Euro)
= 28.692 Euro zu versteuernder Betrag
Wenn dann nur 28.692 Euro versteuert werden müssen würde das laut Tabelle eine Einkommenssteuer von 4937 Euro (17,63%) bedeuten.
Habe ich das vom Grundprinzip her richtig verstanden oder sind hier gravierende Fehler in Rechnung vorhanden?
Tach!