Lieber ctx,
probieren einmal, den JavaScript-Code in folgendes einzubetten:
<script type="text/javascript">//<![CDATA[
function krimskrams () { ...}
//]]></script>
Das sollte dem XML-Parser sagen, dass alles zwischen <![CDATA[ und ]]> als CDATA (lies "character data") zu verstehen ist und nicht als XML-Code.
ein anderes problem bei dekrementoperator z.B. variable i--; erkennt der paser als kommentar oder so an, aber bei i=i-1; gehts.
Im HTML-Kontext ist <!-- --> ein Kommentar. Das doppelte Minuszeichen ist so etwas wie der Name des Kommentar-Tags (tatsächlich wohl ein sogenannter "Delimiter"), der mit einer Wiederholung das Ende des Kommentars bewirkt. Du möchtest also den JavaScript-Code nicht als XML-Code verstanden wissen, damit solche Effekte nicht entstehen.
wenn ich die xhtml Datei die endung in html ändere klappts weil nehme ich an html viel fehler tolleranter ist.
Für XHML gelten XML-Regeln, für HTML nicht, denn HTML ist "tag soup".
Ich benötige Hilfe
Vielleicht ist das Kapseln in einem CDATA-Kommentar die Lösung, nach der Du suchst? Dabei ist der doppelte Slash als JavaScript-Kommentar bitte nicht zu vergessen, da die Zeichenfolge <![CDATA und die Zeichenfolge ]]> in JavaScript zu Syntax-Fehlern führen würden.
PS: ich leide an einer Sprachstörung. orthgrafisch sowie grammatikalische Fehler seihen mir verziehen.
Bitteschön, gerne!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)