Jörg Reinholz: Apache-Konfiguration: STRATO WILL es NICHT richtig machen

Beitrag lesen

Moin!

Wenn auf Strato-Servern (shared hosting) Skripte nicht richtig laufen, dann kann es daran liegen, dass folgendes Skript nur in 2 von 3 Zeilen den korrekten Pfad ausgibt. Der abweichende ist darin begründet, dass Strato in der Serverkonfiguration einen Pfad angibt, der über einen (weiteren, zusätzlichen) Link läuft.

(Das Skript im DOCUMENT_ROOT eines Webauftritts speichern als "shtrt.php" [Strato Has To Repair This] speichern und im Browser abrufen...)

<?php
header('Content-type: text/plain');
echo '__DIR__                            : ', __DIR__ , "\n";
echo '$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]          : ', $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] , "\n";
echo 'realpath($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]): ', realpath($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]), "\n";
?>

Hier ein Auszug meines Schriftwechsel mit dem Support, der dann belegt, warum ich Strato derzeit nicht als Hoster empfehlen kann:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben sich etwas verfrüht für das Verständnis bedankt. Ich bringe das nämlich NICHT auf.

1.) Sie argumentieren, dass Ihre Systeme seit zwölf Jahren so konfiguriert sind.

Antwort 1: Sie machen es seit 12 Jahren falsch. Und wollen das - ohne Not - ernsthaft fortsetzen?

Antwort 2: Gemäß Ihrem Rezept würde sich für diejenigen, welche ihre Skripte Ihrer Fehlkonfiguration angepasst haben, gerade kein Änderungsbedarf ergeben.

2.) Sie schreiben mir, es handele sich bei der Fehlkonfiguration um einen "Wunsch des Unternehmens".

Antwort: Ich glaube auch nicht, dass sie die Geschäftsleitung überhaupt damit befasst hat. Die haben doch wohl eher BWL studiert. Ich denke, es handelt sich um einen automatisiert fortgesetzten Fehler bei der Konfiguration und jetzt wird befürchtet, dass es Seiteneffekte gibt, wenn dieser repariert wird.

3.) Sie schreiben: "Probleme oder Einschränkungen sind durch die Konfigurtion keine aufgetreten."

Antwort: Das ist falsch. Ich wollte ganz korrekt die ressourcensparende magic constant DIR benutzen und ich (und viele andere) sollen nunmehr ein ressourcenfressendes Vehikel errichten? Was, bitte, verstehen Sie unter "keine Probleme oder Einschränkungen"?

4.) Sie schreiben: "Wir empfeheln daher die Verwendung des realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']), so wie dies auch von jeder Webanwendung gehandled wird."

Antwort: Das ist schlicht und einfach unwahr. Tatsache mag sein, dass auf Grund der unbegründeten Sturheit und Marktmacht Ihres Unternehmens Webentwickler die Anwendungen an Ihre Fehler anpassen müssen.

Supporteskalation:

Ich muss Sie bitten, die Angelegenheit jemandem vorzulegen, der in Ihren Unternehmen die Macht hat zu ändern was zu ändern zu ist und mich nicht mit so leicht erkennbaren Scheinargumenten abcancelt.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Reinholz

Am 19.05.2015 um 14:42 schrieb STRATO AG:

Sehr geehrter Herr Reinholz,

ich möchte Sie mit dieser E-Mail über den Bearbeitungsstand Ihres Troubleticket informieren.

Sie hatten sich mit einer Anfrage bezüglich der Konfiguration der virtuellen Hosts an uns gewandt.

Gerne habe ich Ihre Anfrage zur Prüfung in die Fachbateilung gegeben, die bestätigt, dass Sie mit Ihrer Feststellung vöölig Recht haben. Hierbei ist die Konfigurtion der virtuellen Hosts aber genauso vom Unternehmen gewünscht und eine allgemeine Änderung der seit 12 Jahren so konfigurierten Plattform nicht angedacht. Auch eine individuelle Änderung ist im Einzelfall nicht zu realisieren. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

Probleme oder Einschränkungen sind durch die Konfigurtion keine aufgetreten.

Wir empfeheln daher die Verwendung des realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']), so wie dies auch von jeder Webanwendung gehandled wird.

Ich bitte um Ihr Verständnis und sende Ihnen viele Grüße aus Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

T................ Customer Care

E-Mail: http://www.strato.de/kontakt Website: http://www.strato.de

Jörg Reinholz