willli: Apache-Konfiguration: Strato will es nicht richtig machen

Beitrag lesen

Näher läge zum Beispiel, erst einmal zu klären, worin genau sich das Problem äußert. Dass zwei unterschiedliche Pfade auf dieselbe Datei zeigen, ist jedenfalls per se weder ein Problem und erst recht kein Fehler.

Exit, wenn in document_root, weil dann Sicherheitsproblem auftreten kann:

if (-1 < strpos(DIR, $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]) {

Ich sehe zwar die Stolperfalle, kann mir aber immer noch keine Situation vorstellen, bei der das Problem in der Serverkonfiguration und nicht im Aufbau der PHP-Dateien oder falscher Installation derselben liegen soll. Oder andersrum: Wenn man denn schon eine Sicherung gegen Leute einrichtet, die die Dateien wider Anleitung falsch ablegen, kann man auch so umsichtig sein und die Existenz von Dateisystemverweisen bedenken.

Was mir allerdings auffällt, ist die häufige Nennung von realpath() in der Anleitungsseite zu [link:http://php.net/manual/en/language.constants.predefined.php@title=DIR]. Das Teil scheint von Seiten PHPs auch nicht immer das zu liefern, was der PHP-Bastler erwartet. Und auch die Strato-Technik hat ja darauf hingewiesen, dass realpath() gängige Praxis wäre.

Du kennst das Sprüchlein, "Wenn alle auf dem Kopf zu stehen scheinen, sollte man seine eigene Lage überprüfen"?

Bei mir geht es indes nur darum, den relativen Pfad für einen Redirect zu berechnen...

Warum du bei der Auswahl einer URL auf absolute Dateisystempfade zurückgreifen musst, und nicht nur dies, sondern dann auch noch auf eine Variable, die eher dem Debugging zuzuordnen sein dürfte, ist mir vollkommen schleierhaft.