Auge: nur browser

Beitrag lesen

Hallo

ich soll für unseren verein eine interne infopage bauen, die bei einem event für auf diversen rechnern lokal anzukucken geht. … da soll aber dann nur diese page gehen auf den anderen rechnern, also nicht raus brechen aus dem browser und mit den rechnern spielen.

Das Stichwort ist Kiosk-Modus.

aber was mach ich mit den anderen leuten, die ihre ipads und andropads und korregatabs und wie die alle funxen per wifi zugreifen? die können doch zwischendurch auch woanders hinsurfen. get das dann auch über unser datenvolumen?

Wenn dein Verein das WLAN bereitstellt und über dieses WLAN auch die Internetverbindung läuft und die Benutzer der von dir genannten Geräte über euren Anschluss ins Internet gehen, betrifft das euer Datenvolumen. Das lässt sich, je nach Softwareausstattung eines Routers, auch verhindern. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man jemandem per WLAN ausschließlich den Zugriff auf eine Intranetseite gestatten will, anstatt diesen Zugriff gleich nur über Extrarechner, die nur zu diesem Zweck da sind, zu regeln. Das wären ein oder mehrere Rechner, deren Browser, wie ihr es auch vorhabt, im Kioskmode laufen. Ins WLAN kämen nur die befugten Personen, alle anderen nicht.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“