Sven Rautenberg: Lesetip zum Wochenende: Confessions of a Google Spammer

Beitrag lesen

Moin!

Hart. Was ich am wenigsten an der ganzen Geschichte verstehen kann, ist die Nachfrage nach so einer Dienstleistung. Natürlich ist mir klar, was dahintersteht. Trotzdem hat sowas (einen SEO-Spammer zu beauftragen, um das Google-Ranking zu verbessern) so etwas zutiefst unehrliches an sich, dass ich es menschlich einfach nicht verstehen kann - das hat im übertragenen Sinne was von über Leichen gehen. Umso erschütternder ist dann die Erkenntnis, dass das nicht vereinzelt passiert, sondern im großen Stil. Wahrscheinlich sind sich die meisten "Kunden" nicht mal unbedingt ihrer Handlungen bewusst. Ein weiteres Mal zweifle ich an der Menschheit.

Du hast die Mechanismen des Kapitalismus verstanden. Es geht um "Mehr und immer Mehr", vor allem dort, wo man mit wenig Kapitaleinsatz ein Vielfaches dessen wieder rausbekommen kann. Warum auf den persönlichen oder Firmengewinn verzichten oder ihn jemand anderem überlassen?

Zweifle nicht an der Menschheit, weil sie die Regeln des global gewordenen Wirtschaftssystems zum eigenen Vorteil ausnutzt. Zweifle, weil die Menschheit die Nachteile dieses Systems nicht erkennt und es deshalb verbessert/korrigiert/ändert/abschafft.

Grüße Sven