derrough: HTML input an .aspx übergeben

Hi Leute,

habe ein Problem aus meiner erstellten HTML Datei an eine nicht selbst erstellte .aspx Seite den Input zu übergeben. es ist mir nicht möglich auf der aspx seite das bestimmte feld anzusprechen und zu befüllen.

Sinn dabei ist das in meiner HTML datei eine Postleitzahl eingegeben wird und an die .aspx Seite weitergegeben wird damit mit der Postleitzahl direkt eine suche gestartet wird.

kurz:

  • in meiner HTML im Suchfeld die Postleitzahl angeben und suchen drücken
  • die .aspx aufrufen und Postleitzahl feld mit value des HTML Suchfeld automatisch füllen und automatisch suche starten.

habe es mit dem code probiert. doch es wird das Postleitzahlfeld in der .aspx nicht gefüllt.

<FORM method=Post action="http://LINK/Suche.aspx" target="_blank">
<TABLE bgcolor="#FFFFFF"><tr><td>
<br />
<INPUT name="ctl00$cphMain$tbSuche" type="text" id="ctl00_cphMain_tbSuche" title="Postleitzahl" size=25 maxlength=255>
<INPUT type=submit name="" VALUE="Suchen!">
</td></tr></TABLE>
</FORM>

was ist mein Fehler? oder ist der Ansatz schon falsch?

ich danke euch vielmals für eure hilfe

gruß Derrough

  1. Hallo

    • in meiner HTML im Suchfeld die Postleitzahl angeben und suchen drücken
    • die .aspx aufrufen und Postleitzahl feld mit value des HTML Suchfeld automatisch füllen und automatisch suche starten.

    habe es mit dem code probiert. doch es wird das Postleitzahlfeld in der .aspx nicht gefüllt.

    Was du hier zeigst, ist das Formular, das in Schritt 1 befüllt und an das ASP-Skript Suche.aspx gesendet wird.

    <FORM method=Post action="http://LINK/Suche.aspx" target="_blank">
    <TABLE bgcolor="#FFFFFF"><tr><td>
    <br />
    <INPUT name="ctl00$cphMain$tbSuche" type="text" id="ctl00_cphMain_tbSuche" title="Postleitzahl" size=25 maxlength=255>
    <INPUT type=submit name="" VALUE="Suchen!">
    </td></tr></TABLE>
    </FORM>
    

    was ist mein Fehler? oder ist der Ansatz schon falsch?

    Solange der ASP-Code, der die Eingabe entgegennimmt und verarbeitet, unbekannt ist, wird das hier keiner sagen können. Den musst du schon zeigen, wenn du eine Antwort haben möchtest.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Tach!

    habe ein Problem aus meiner erstellten HTML Datei an eine nicht selbst erstellte .aspx Seite den Input zu übergeben. es ist mir nicht möglich auf der aspx seite das bestimmte feld anzusprechen und zu befüllen.

    Ich weiß, was du meinst, aber so wie du das beschreibst, ist das recht unpräzise ausgedrückt. Es ist für das allgemeine Verständnis wichtig, wenn man ein technisches Problem möglichst genau beschreibt, und dazu ist es von Vorteil, wenn man den eigentlichen Ablauf genau kennt.

    Du möchtest also einen POST-Request so an eine ASPX-Seite senden, dass diese ihn akzeptiert und die gewünschte Verarbeitung anstößt. Du hast keinen (oder nur wenig) Einfluss darauf, was das ASP.NET macht. Das ist von dessen Schöpfern so vorgegeben und du musst dessen Spielregeln folgen. Das System kümmert sich selbst darum, dass die Daten an Ort und Stelle kommen. Du kannst das Feld nicht direkt ansprechen sondern lediglich das name-Attribut deines Input-Elements so befüllen, dass die ASPX-Seite das wie gewünscht interpretiert. Zudem kann es sein, dass weitere Voraussetzungen erfüllt sein müssen, beispielsweise dann, wenn die ASPX-Seite CSRF verhindern möchte und zusätzlich noch ein CSRF-Token erwartet, der zunächst durch einfachen Seitenaufruf abgeholt werden muss. Es kann auch sein, dass Authentifizierungsdaten in irgendeiner Form erwartet werden. Oder aber, dass ein Viewstate mitgeschickt werden muss, den eine ASPX-Seite selbständig als Hidden-Input in die Ausgabe eines Formulars einfügen würde.

    was ist mein Fehler? oder ist der Ansatz schon falsch?

    Abgesehen vom grusligen HTML-Code (eine Tabelle mit nur einer Zelle ist sinnlos), kann man das nur mit Kenntnis der ASPX-Seite beurteilen. Ebenfalls wird man zur Beantwortung noch ein paar allgemeine Kenntnisse über das gesamte System haben müssen - also, nicht nur ASP.NET als solches, sondern auch, was da mithilfe dieses Systems programmiert und konfiguriert wurde.

    Wenn du keinen Zugang zum System hast, dann beschränken sich deine Möglichkeiten darauf, den HTTP-Request möglichst exakt so nachzubilden, wie er wäre, wenn dieselbe Abfrage mit ASPX-Mitteln erstellt worden wäre. Zur Not musst du dazu mal - beispielsweise mit dem Fiddler von Telerik - ermitteln, was da genau übertragen wird. Voraussetzung ist, dass bereits ein ähnliches Formular existiert, dessen Arbeitsweise du abschauen kannst.

    dedlfix.