Tach!
Du nennst hier eher eine organisatorische Befindlichkeit statt einer technisch begründeten Notwendigkeit.
Ich sehe das durchaus als technischen "Grund", kann man natürlich auch als "organisatorische Befindlichkeit" sehen. Wortklauberei, IMHO. "technisch begründete Notwendigkeit" hast Du im Nachgang in den Raum geworfen, das ist natürlich nicht gegeben, stimmt.
Ich sehe das nicht als Wortklauberei, vielmehr vermute ich hier eine Differenz zwischen deiner und meiner Auffassung der Begrifflichkeit "technischer Grund". Für mich ist das etwas, das man nicht umgehen kann, weil es sonst nicht mehr funktioniert. Bei der von dir erwähnte Verlinkung hat man aber sehr wohl eine ganzen Reihe von Möglichkeiten, sie anders zu gestalten, ohne an eine Grenze zu stoßen.
Vielleicht wird das an einem anderen Beispiel deutlicher. Es gibt ja diverse Klammernsetzungsstile (oder auch Coding-Style-Regeln allgemein) und in der Regel ist es der eigenen Befindlichkeit geschuldet, welchen man davon bevorzugt einsetzt. Vielleicht hat der eine gegenüber dem anderen den Vorteil der leichteren Kopierbarkeit von Code-Blöcken, aber das ist keine technische Einschränkung, denn der Code funktioniert mit beiden Stilen. Es ist nur eine organisatorische Einschränkung, die einen beim Bearbeiten des Codes betrifft. Man könnte den Stil ja auch ändern und hätte dann dieses Problem nicht mehr.
Dasselbe trifft in deinem Link-Beispiel zu. Du könntest die Art und Weise, wie du Links setzt, ändern oder auch das dir selbst auferlegte Prinzip aufgeben und stattdessen situationsabhängig immer wieder erneut nachdenken und entscheiden. Weil du diese Wahlmöglichkeit hast, bestimmt nicht die Technik deine Arbeitsweise, sondern du selbst.
Ich möchte das jetzt nicht als Angriff gewertet wissen. Ich sehe vielmehr, dass das zutiefst menschlich ist, dass der innere Schweinehund immer wieder versucht, sich das Leben bequem(er) zu machen und sich deshalb einfache, möglichst in allen Situationen anwendbare Prinzipien ausdenkt, an die man sich ohne groß nachzudenken halten kann. Und das ist ja auch nicht generell verkehrt. Es gibt genügend andere Baustellen im Leben, die wichtiger sind als so mancher Kleinkram. Allerdings leidet wegen dieser Prinzipien mitunter die Qualität, vor allem dann, wenn das Prinzip nicht wirklich zur konkreten Situation passt.
dedlfix.