Hannes Weninger: input type=number -> nur hinauf zählen

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, dass man bei einer <input type="number" Eingabe nur hinaufzählen lassen kann, also dass der downbutton weg ist o.ä. Google war mit meiner Anforderung überfordert :-)

Vielen Dank! Hannes

1. Tach!

gibt es eine einfache Möglichkeit, dass man bei einer <input type="number" Eingabe nur hinaufzählen lassen kann, also dass der downbutton weg ist o.ä.

Zumindest gibt es das min-Attribut, das du mit dem aktuellen Wert kannst. Mir ist nicht bekannt, dass man das weiter einschränken kann, so dass man vor dem Formularabschicken nicht doch wieder bis zu diesem Minimalwert runtergehen kann. Du kannst aber den Minimalwert mit Javascript beeinflussen.

So ganz allgemein, ohne deinen konkreten Fall zu kennen, würde ich das erstmal ablehnen. Denn wenn man sich vertut, kommt man nicht wieder auf den vorherigen Wert. Es sei denn, du hast da einen anderen Mechanismus hinzugefügt. Andererseits kann es sein, dass durch das Hochsetzen sofort irgendein andere Mechanik ausgelöst wird, und es daraufhin geschäftslogikmäßig ungünstig wäre, wenn du den Wert in dem Input wieder dekrementierst. Aber vielleicht gibt es ja für dieses eigentliche Problem eine bessere Lösung.

dedlfix.