Der Martin: Linux Mint - Netzlaufwerk verbinden

Beitrag lesen

Hallo,

oder denen, die damals in der DDR gar kein Englisch gelernt haben

Solche soll es geben; eine 2. Fremdsprache (nach Russisch) war in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule fakultativ. Nicht aber, wenn man Abitur machen wollte. Dann musste man eine 2. Fremdsprache lernen. Besser gesagt: gelernt haben, denn das schon ab der 7. Klasse.

Es gab auch vereinzelt Schulen, in denen Französisch oder Spanisch gelehrt wurde, aber in den allermeisten Fällen war die 2. Fremdsprache Englisch. Also um dein Weltbild geradezurücken: Unter denen, die in den Genuss der DDR-Bildung gekommen sind, ist der Anteil derjenigen, die kein Englisch gelernt haben, vermutlich geringer als du dachtest.

ich hatte eigentlich gar keine konkrete Vorstellung, wie groß dieser Anteil wohl sein mag. Aber ich weiß von zwei Freunden, die damals in Thüringen aufgewachsen sind und beide "nur Russisch" als Fremdsprache gelernt haben.

Der ältere der beiden ist Jahrgang 1962 und hat Abitur gemacht, später studiert; nach deiner Aussage müsste er also eine zweite Fremdsprache gelernt haben. Als er die Aussage "nur Russisch" gemacht hat, ging es aber im Gespräch um Englisch als Schulfach, und vermutlich hätte es korrekt lauten müssen "Russisch, aber kein Englisch". Welche zweite Fremdsprache er stattdessen gelernt haben mag, weiß ich nicht. Über Französisch sagt er jedenfalls: Na, Französisch kann ich schon. Nur mit der Sprache hapert's noch.
Der jüngere ist Jahrgang 1977, seine Schulzeit reichte also noch in die Zeit bis nach der Wende. Er hat einen Hauptschulabschluss und tatsächlich nur eine Fremdsprache gelernt - Russisch. Allerdings ist davon nach seiner eigenen Darstellung auch nicht viel hängengeblieben. Später in der Berufsschule ist er zum ersten Mal mit Englisch konfrontiert worden, tut sich damit bis heute relativ schwer, hat aber (auch berufsbedingt) in den letzten fünf Jahren gewaltige Fortschritte gemacht.

Aus diesen zwei Fallbeispielen weiß ich also, dass es in der DDR keineswegs selbstverständlich war, Englisch in der Schule zu lernen.

Ciao,
 Martin