Hallo,
Bei Google stelle ich fest, dass Treffer kommen, die mein Stichwort gar nicht enthalten und andere Treffer, weiter hinten, sind wieder korrekt. Da scheint also ein Zufallsgenerator zu arbeiten, der beim Blättern denselben Zufall bemüht.
Wie ist das möglich?
bei Google ist tatsächlich viel geheimnisvolle Magie am Werk, wenn es um die Reihenfolge der Treffer geht. Die Theorie ist, dass Google die "relevantesten" Treffer als erste listet. Die Relevanz leitet sich dabei selbstverständlich von den Suchbegriffen und deren Vorhandensein ab, aber auch sehr stark davon, wie häufig die gelistete Seite von woanders her verlinkt ist.
Soweit, wie gesagt, die Theorie. In der Praxis beeinflussen noch sehr viele andere Faktoren das Ranking. Beispielsweise wertet Google den Accept-Language-Header aus und präsentiert dir dann bevorzugt Treffer in deiner gewünschten Sprache. Google versucht auch, deinen Standort etwa zu bestimmen und zeigt dir z.B. Ergebnisse aus deinem näheren Umfeld zuerst an. Sogar der verwendete Browser hat Einfluss auf die Reihenfolge der Ergebnisse. Ich kann mir nicht erklären, wozu das gut sein soll, aber wenn ich mit Opera, Firefox und, sagen wir, Internet Explorer jeweils dieselbe Suchanfrage absetze, bekomme ich dreimal unterschiedliche Trefferlisten, wenn auch mit einer großen Schnittmenge.
Und dann kommt natürlich noch dazu, dass sich Google für eine Top-Plazierung bestimmter Angebote bezahlen lässt.
So long,
Martin