Linuchs: Suchmaschine, Treffer, Anzeige: Reihenfolge

Moin,

hat sich hier schon mal jemand mit dem Konzept einer Suchmaschine beschäftigt?

Mir geht es darum, Daten aus der eigenen DB zu finden und die Anzeige der Treffermenge.

Wenn ich 10 oder 20 Treffer anzeige, brauche ich eine Blätterfunktion. Also muss die Reihenfolge der Treffer definiert sein.

Alfabetisch geht nicht, bei "Berlin" gibt's 201 Treffer, im Wesentlichen die Ortsteile, die sich nur durch die Postleitzahlen unterscheiden. Öde.

Bei Google stelle ich fest, dass Treffer kommen, die mein Stichwort gar nicht enthalten und andere Treffer, weiter hinten, sind wieder korrekt. Da scheint also ein Zufallsgenerator zu arbeiten, der beim Blättern denselben Zufall bemüht.

Wie ist das möglich?

Linuchs

1. Alfabetisch geht nicht, bei "Berlin" gibt's 201 Treffer, im Wesentlichen die Ortsteile, die sich nur durch die Postleitzahlen unterscheiden. Öde.

Ich würde eine Sortierung nach Datum nehmen. Sieh dir auch mal an http://veranstaltungen.meinestadt.de/, ob es in dieser Art passt.

Bei Google stelle ich fest, dass Treffer kommen, die mein Stichwort gar nicht enthalten und andere Treffer, weiter hinten, sind wieder korrekt. Da scheint also ein Zufallsgenerator zu arbeiten, der beim Blättern denselben Zufall bemüht.

Wie ist das möglich?

Wie sieht die suche genau aus?

Irgend welche besonderen Einstellungen?

Welche Suchergebnisse, generische, gesponserte oder beide?

1. Hallo Kay,

Ich würde eine Sortierung nach Datum nehmen. Sieh dir auch mal an http://veranstaltungen.meinestadt.de/, ob es in dieser Art passt.

Naja, oft wird ein Ort gesucht, da passt das nicht so. Es kann der Heimat- oder Urlaubsort des Suchenden sein als geografischer Mittelpunkt einer Region.

Wie sieht die suche genau aus?

Es ist ein freies Eingabefeld, also nicht wie bisher nur nach PLZ / Ort. Hier zum Testen freigegeben.

Unter "mehr" gibt's eine Anleitung.

Zuerst wird geprüft, ob der Suchbegriff ein Datum ist (enthält zwei Punkte). Wenn ja, include der Datum-Such-Routine und finden von Events an diesem Tag.

Wenn nein, prüfe auf Ganzzahl. Das könnte die ID eines Veranstalters, einer Veranstaltung oder eine (deutsche) Postleitzahl sein. Include diese Routine.

Wenn nein, suche nach Text-Schnippsel in DB-Tabellen: Kann enthalten sein in Namen von Orten und Teilnehmern, Veranstaltungs- oder Medien-Titeln, (es ist ein "klingender" Kalender), Treffpunkten, Veranstaltungstypen.

Irgend welche besonderen Einstellungen?

Im Moment nicht. Später könnten Cookies dazukommen. Wer schon mal nach Ort oder Veranstaltungstyp gesucht hat, könnte in dieser Richtung unterstützt werden.

Welche Suchergebnisse, generische, gesponserte oder beide?

Generische.

Die Suchergebnisse sind eben genauso "chaotisch" und bunt gemixt wie bei Google.

Wie ist das eigentlich, wenn ich Suchergebnisse nicht per GROUP oder ORDER BY sortiere, habe ich dann bei identischer Abfrage eine identische Reihenfolge?

Linuchs

2. Hallo,

Wie ist das möglich?

bei Google ist tatsächlich viel geheimnisvolle Magie am Werk, wenn es um die Reihenfolge der Treffer geht. Die Theorie ist, dass Google die "relevantesten" Treffer als erste listet. Die Relevanz leitet sich dabei selbstverständlich von den Suchbegriffen und deren Vorhandensein ab, aber auch sehr stark davon, wie häufig die gelistete Seite von woanders her verlinkt ist.

Soweit, wie gesagt, die Theorie. In der Praxis beeinflussen noch sehr viele andere Faktoren das Ranking. Beispielsweise wertet Google den Accept-Language-Header aus und präsentiert dir dann bevorzugt Treffer in deiner gewünschten Sprache. Google versucht auch, deinen Standort etwa zu bestimmen und zeigt dir z.B. Ergebnisse aus deinem näheren Umfeld zuerst an. Sogar der verwendete Browser hat Einfluss auf die Reihenfolge der Ergebnisse. Ich kann mir nicht erklären, wozu das gut sein soll, aber wenn ich mit Opera, Firefox und, sagen wir, Internet Explorer jeweils dieselbe Suchanfrage absetze, bekomme ich dreimal unterschiedliche Trefferlisten, wenn auch mit einer großen Schnittmenge.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass sich Google für eine Top-Plazierung bestimmter Angebote bezahlen lässt.

So long,
     Martin

1. Und dann kommt natürlich noch dazu, dass sich Google für eine Top-Plazierung bestimmter Angebote bezahlen lässt.

Das wäre mir neu. Hast Du einen Beleg?

1. Das wäre mir neu. Hast Du einen Beleg?

Die Belege hast du doch, wenn z.B. Nachrichtenagenturen eine News veröffentlichen und diese in wenigen Sekunden bei Google ganz oben stehen. Für mich deutet alles darauf hin, wie Martin richtig schrieb, dass für diese Links auch wenn diese Außerhalb der Werbung platziert werden, bezahlt wird.

1. Tach,

Das wäre mir neu. Hast Du einen Beleg?

Die Belege hast du doch, wenn z.B. Nachrichtenagenturen eine News veröffentlichen und diese in wenigen Sekunden bei Google ganz oben stehen. Für mich deutet alles darauf hin, wie Martin richtig schrieb, dass für diese Links auch wenn diese Außerhalb der Werbung platziert werden, bezahlt wird.

man könnte auch die einfachere Erklärung wählen, dass Google Seiten, die häufiger relevant sind, häufer absucht.

mfg
          Woodfighter

1. Hallo,

man könnte auch die einfachere Erklärung wählen, dass Google Seiten, die häufiger relevant sind, häufer absucht.

könnte natürlich auch sein, aber innerhalb von wenigen Sekunden? Dann müsste Google ständig auf diesen Seiten unterwegs sein, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Meine Vermutung eher, Portal XY stellt eine News online, teilt dieses Google mit, zahlt einen gewissen Betrag und die News erscheint sofort oben.

2. Das wäre mir neu. Hast Du einen Beleg?

Wenn Du das irgendwie nachweisen kannst, wird der VW-Skandal dagegen wie ein Kindergeburtstag aussehen.

2. Tach,

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass sich Google für eine Top-Plazierung bestimmter Angebote bezahlen lässt.

Das wäre mir neu.

ist auch Unsinn, damit würden sie ihr eigenes Geschäftsmodell (also den der Suchmaschine zumindest) zerstören.

mfg
        Woodfighter

1. Hallo,

Das wäre mir neu.

ist auch Unsinn, damit würden sie ihr eigenes Geschäftsmodell (also den der Suchmaschine zumindest) zerstören.

Unsinn, ja? Und wie würdest du dann die mit dem gelben "Ad"-Label markierten Einträge bezeichnen, wenn nicht bezahlte Werbung? Zumal der Eintrag für notebooksbilliger.de sogar unter den bezahlten Werbeeinträgen nochmal als regulärer Treffer gelistet wird.

So long,
           Martin

1. Und dann kommt natürlich noch dazu, dass sich Google für eine Top-Plazierung bestimmter Angebote bezahlen lässt.

Das wäre mir neu.

Unsinn, ja? Und wie würdest du dann die mit dem gelben "Ad"-Label markierten Einträge bezeichnen, wenn nicht bezahlte Werbung?

Das sind zwei paar Schuhe. Bezahlte Werbung != Top-Platzierung. Unter Top-Platzierung versteht man das Ranking innerhalb der eigentlichen Suchergebnisse. Adwords läuft autark.

Zumal der Eintrag für notebooksbilliger.de sogar unter den bezahlten Werbeeinträgen nochmal als regulärer Treffer gelistet wird.

Äpfel? Birnen? notebooksbilliger.de hat eine hohe Reputation (aus Suma-Sicht!) und macht gutes SEO. Dann hast Du in Deinem Beispiel auch noch genau die Begriffe verwendet, auf die die hinoptimieren.

1. Hallo Mitleser,

Das sind zwei paar Schuhe. Bezahlte Werbung != Top-Platzierung. Unter Top-Platzierung versteht man das Ranking innerhalb der eigentlichen Suchergebnisse. Adwords läuft autark.

Ich verstehe unter „Top-Platzierung“ die oberen Plätze der Liste. Und da sind die Adwords-Anzeigen nunmal.

LG,
              CK

1. Das sind zwei paar Schuhe. Bezahlte Werbung != Top-Platzierung. Unter Top-Platzierung versteht man das Ranking innerhalb der eigentlichen Suchergebnisse. Adwords läuft autark.

Ich verstehe unter „Top-Platzierung“ die oberen Plätze der Liste. Und da sind die Adwords-Anzeigen nunmal.

OK. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Für mich ist es (privat) einfach nur Werbung - blende ich automatisch komplett aus. Die Ergebnisse beginnen für mich erst darunter.

Beruflich sollte man bei der Formulierung präziser sein. Das ist spätestens dann nicht mehr gegeben, wenn (wie der Martin ja behauptete) die eigentliche Ergebnisliste auch als bei Google käuflich deklariert wird. Das wäre tatsächlich ein handfester Skandal.

1. Hallo Mitleser,

Beruflich sollte man bei der Formulierung präziser sein.

Präzisere Formulierungen sind immer erstrebenswert ;-)

Das ist spätestens dann nicht mehr gegeben, wenn (wie der Martin ja behauptete)

Ich glaube nicht, dass Martin das sagen wollte.

die eigentliche Ergebnisliste auch als bei Google käuflich deklariert wird. Das wäre tatsächlich ein handfester Skandal.

Ja, das stimmt.

LG,
                  CK

2. Tach,

Unsinn, ja? Und wie würdest du dann die mit dem gelben "Ad"-Label markierten Einträge bezeichnen, wenn nicht bezahlte Werbung? Zumal der Eintrag für notebooksbilliger.de sogar unter den bezahlten Werbeeinträgen nochmal als regulärer Treffer gelistet wird.

ok, jetzt musste ich extra mein Blocking deaktivieren und mir das mal ansehen; die Kennzeichnung der Werbeeinträge ist weniger deutlich als ich das in Erinnerung hatte, aber trotzdem würde ich die drei Werbeeinträge nicht als Teil des Suchergebnisses betrachten, genausowenig, wie die Einträge in der rechten Seitenleiste, die ich ansonsten nicht sehe.

mfg Woodfighter

1. ok, jetzt musste ich extra mein Blocking deaktivieren und mir das mal ansehen; die Kennzeichnung der Werbeeinträge ist weniger deutlich als ich das in Erinnerung hatte, aber trotzdem würde ich die drei Werbeeinträge nicht als Teil des Suchergebnisses betrachten, genausowenig, wie die Einträge in der rechten Seitenleiste, die ich ansonsten nicht sehe.

+1. Yep, die Markierung war früher deutlich deutlicher ;-)

2. Hallo woodfighter,

😮 Eins von Googles Geschäftsmodellen ist das Verkaufen der ersten zwei, drei Plätze. Das nennt sich Google Adwords. Damit verdienen sie Milliarden.

LG,
          CK