Karl Heinz: Lautsprecher Micro Kombi gesucht

Hallo,

ich suche für einen Desktop PC eine Kombination aus Lautsprecher und Micro mit folgenden Anforderungen:

• Entweder sehr platzsparend oder mit der Möglichkeit unter den Monitor zu stellen
  • Prima wäre es wenn das Micro in die Lautsprecher integriert ist um weitern Platz zu sparen (ist aber nicht zwingend notwendig)
  • Die Soundqualität ist zweitrangig

Gibt es sowas was ich suche?

1. Hi,

ich suche für einen Desktop PC eine Kombination aus Lautsprecher und Micro mit folgenden Anforderungen:

• Entweder sehr platzsparend oder mit der Möglichkeit unter den Monitor zu stellen

Es gibt Monitore mit integrierten Lautsprechern. Kein zusätzlicher Platzbedarf.

• Prima wäre es wenn das Micro in die Lautsprecher integriert ist um weitern Platz zu sparen (ist aber nicht zwingend notwendig)

Ich könnte mir vorstellen, daß das wegen möglicher Rückkoppelungen eher nicht gut ist.

cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

1. Moin!

Ich könnte mir vorstellen, daß das wegen möglicher Rückkoppelungen eher nicht gut ist.

Wenn man das mit Software bekämpft, hat ein Alles-zusammen-Gerät den Vorteil, dass die größten Parameter der Rückkopplung bekannt sind.

Grüße Sven

1. Aloha ;)

Wenn man das mit Software bekämpft, hat ein Alles-zusammen-Gerät den Vorteil, dass die größten Parameter der Rückkopplung bekannt sind.

Exakt - immerhin sind auch die meisten Notebooks/Laptops mit einer vergleichbaren Kombination ausgestattet - und da kommt meist, ordentliche Umsetzung vorausgesetzt, auch keine Rückkopplung vor (weil sie durch geeignete Maßnahmen unterdrückt/gefiltert wird).

Grüße,

RIDER

--
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  2. Hallo,

Das kannst Du eigentlich mit jeder Lautsprecherbox machen: Den Monitor obendrauf stellen. Wichtig ist nur, dass am Ende der resultierende Blickwinkel modernen arbeitsmedizinischen Erkenntnissen entspricht. In der Regel ist jedoch Dein Stuhl auch in der Höhe verstellbar, so dass Du einer solchen Anforderung Genüge tun kannst.

Tipp: Hat der Monitor einen eigenen Ständer, empfiehlt es sich, diesen vorher abzubauen (beachte also die lichte Deckenhöhe Deines Arbeitszimmers).

Stereo-Lautsprecher-Anlagen sind übrigens keine Platzverschwendung ganz im Gegenteil: Zwei Lautsprecherboxen unterstützen den Trend zum Zweitmonitor von Natur aus. Auch hierzu wieder gilt die Regel, das Feintuning bezüglich Augenhöhe, Blickwinkel und Genick-Muskulatur sollte über den Stuhl erfolgen. Also nicht etwa Backsteine, Brennholzscheite, Keile, Bücher oder ähnlich geartete Gegenstände zum Höhenausgleich unterlegen.

Es empfiehlt sich, beide Monitore auf einunddieselbe Augenhöhe einzustellen. Hersteller von Radio-Stereo-Musik-Anlagen kommen auch dieser Anforderung entgegen, in der Regel haben Stereo-Lautsprecherboxen dieselbe Einbau- bzw Aufstellhöhe.

Tipp: Spare nicht bei der Anschaffung eines nicht nur in der Höhe verstellbaren Stuhls, er sollte aus den bisher genannten Gründen auch drehbar sein.

Es gibt Mikrofone, die sind so gebaut, das sich der Ständer hinter dem Redner befindet, über ein kompliziert ausgeklügeltes Gestänge wird der Trichter zum Reinsprechen korrekt vor dem Redner positioniert. Wäre zu Überlegen. Alternative ist ein drahtloses Mikrofon. Außerdem gibt es Mikrofone mit Deckenhalterung.

• Die Soundqualität ist zweitrangig

Es liegt auf der Hand, dass Hi-Fi-Boxen für einen 3.5-mm-Klinkenstecker am PC völlig überdimensioniert sind, weil der Kupferquerschnitt für 2 x 350 Watt Sinus-Dauerleistung viel zu gering ist. Aber wer hört schon gerne Sinus auf Dauer.

MfG, Lautsprecher