das Datenvolumen kann rückwirkend wohl nicht eingespart werden.
Ja. Der Unsinn wurde natürlich auch von whatwg.org "verbrochen".
Das "natürlich" verstehe ich nicht.
Ich weiss auch nicht, warum die 8 MB große Seite ausgerechnet die Startseite sein muss und warum auf html.spec.whatwg.org die viel schlankere Multipage nicht die Startseite ist.
Weil diese Ungeheuerlichkeit vielleicht nicht so schrecklich ist, wie du sie gerne darstellen möchtest. 8MB entsprechen nicht der Wahrheit, gzip-Komprimierung ist seit knapp 15 Jahren (zu der Zeit gab es IE 5.5) Standard für jeden Browser. Mit deaktivierten Caches komme ich so auf Datenvolumen von 3MB und da sind alle Skriptdateien, Stylesheets, Schriftarten, Bilder etc. bereits inbegriffen.
Das PDF wird ja auch zum herunterladen angeboten. Da könnte man das Herunterladen der 8 MB zum offline-Lesen genau so gut empfehlen (und dann aber auch das CSS und die Javascripte in den Monolith inkludieren).
Gleich zwei Gründe sich zu ärgern.
Statt sich hier darüber ärgern, wäre deine Zeit besser investiert, du würdest deinen Wunsch an das whatwg herantragen. Wenn du genügend Nutzer für deine Position gewinnen kannst, bin ich mir sicher, dass sich das whatwg offen gegenüber deinem Vorschlag verhalten wird. Die diversen Adressen (Twitter, Mailinglist, IRC) sind im Living Standard übrigens ganz oben verlinkt.