Hallo,
Dem kann ich nicht zustimmen. Man steigt sowohl auf der Backbord- als auch auf der Steuerbordseite ein bzw. aus.
Was man in Berlin übrigens auch tut. Außen- vs. Innenbahnsteige wurde ja schon angesprochen.
im Münchener S-Bahn-Netz habe ich sogar Stationen erlebt, die auf beiden Seiten des Gleises Bahnsteige haben. Zur Durchsatzoptimierung soll auf einer Seite ein- und auf der anderen ausgestiegen werden.
Wahrscheinlich gibt es dieses Prinzip auch anderswo, ich kenn's bisher nur von München.
(Was übrigens nervig ist, wenn man mit dem Fahrrad S- oder U-Bahn fährt und Außen- und Innenbahnsteige ständig wechseln.)
Ähm ... inwiefern nervig? Als nervig könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der Zugang zu einem Innenbahnsteig immer eine Über- oder Unterführung braucht, also eine Treppe. Das stelle ich mir mit Fahrrad tatsächlich lästig vor. Rolltreppe wäre okay, die Aufzüge an den Bahnsteigen sind dagegen manchmal sehr klein, so dass es mit einem Fahrrad knapp werden könnte.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy