Sam: PHP: Genauere Uhrzeit als Minuten und Sekunden

Hi, ich möchte in php eine Uhrzeit genauer ausgeben als H:i. Wie mache ich das? Ich habs überall gesucht und finde nur in der date funktion den Hinweis auf DateTime::format() und DateTime. Ab dort komme ich aber nicht weiter. VG, Sam

1. Hallo

ich möchte in php eine Uhrzeit genauer ausgeben als H:i. Wie mache ich das? Ich habs überall gesucht und finde nur in der date funktion den Hinweis auf DateTime::format() und DateTime. Ab dort komme ich aber nicht weiter.

Wenn du doch die Formatangaben für Stunde (H) und Minuten (i) kennst, warum dann nicht auch die für die Sekunden? Im PHP-Handbuch gibt es auf der Seite für die von dir angeführte Funktion DateTime::format einerseits den Link zur Auflistung der Formatierungsmöglichkeiten bei der Funktion date und zweitens in den Beispielen die Uhrzeitangabe inklusive der Sekunden.

Tschö, Auge

--
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
    1. Wenn du doch die Formatangaben für Stunde (H) und Minuten (i) kennst, warum dann nicht auch die für die Sekunden?

Sorry, blöder Fehler. Ich suchte nach Mico- oder Millisekunden und habe vergessen, die Sekunden mit anzugeben. Mein Fehler. Danke, Sam

1. Hallo

Wenn du doch die Formatangaben für Stunde (H) und Minuten (i) kennst, warum dann nicht auch die für die Sekunden? Sorry, blöder Fehler. Ich suchte nach Mico- oder Millisekunden und habe vergessen, die Sekunden mit anzugeben. Mein Fehler.

Das Kürzel für Mikrosekunden ist auch in der verlinkten Liste enthalten. Du kannst also loslegen. :-)

Tschö, Auge

--
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*
  2. @@Sam

Hi, ich möchte in php eine Uhrzeit genauer ausgeben als H:i.

Um eine Uhrzeit genau auszugeben, muss man erst mal die genaue Uhrzeit haben.

Ist dein Server mit einer Atomuhr synchronisiert? Wenn nein, dann ist dein Vorhaben sinnlos.

LLAP 🖖

--
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    1. Moin,

der Link zum Selfcode,

führt mittlerweile ins Leere, die anscheinend letzte Version der Seite befindet sich im Internet Archive.

Viele Grüße
      Robert

2. Hi, ich möchte in php eine Uhrzeit genauer ausgeben als H:i. Um eine Uhrzeit genau auszugeben, muss man erst mal die genaue Uhrzeit haben. Ist dein Server mit einer Atomuhr synchronisiert? Wenn nein, dann ist dein Vorhaben sinnlos.

Wie kannst Du das beurteilen, ohne die konkrete Aufgabenstellung zu kennen? Wenn es hier um ein Timing geht (z.B. ein Spiel, Performancemessung), ist es doch egal, ob die Uhr auf dem Server synchron mit der Atomzeit ist.

Wenn es aber um die klassische Funktion "aktuelle Uhrzeit auf der Webseite, einfach so!" geht, dann ist es tatsächlich sinnlos. Generell. Unabhängig von der Synchronizität mit der Atomzeit.

1. @@Mitleser

Um eine Uhrzeit genau auszugeben, muss man erst mal die genaue Uhrzeit haben. Ist dein Server mit einer Atomuhr synchronisiert? Wenn nein, dann ist dein Vorhaben sinnlos.

Wie kannst Du das beurteilen, ohne die konkrete Aufgabenstellung zu kennen? Wenn es hier um ein Timing geht (z.B. ein Spiel, Performancemessung), ist es doch egal, ob die Uhr auf dem Server synchron mit der Atomzeit ist.

Im dem Fall will man keine Uhrzeit, sondern eine Zeitdifferenz. Da wäre es wohl kaum sinnvoll, Start- und Endzeit auszugeben und dem Nutzer mitzuteilen „Ich bin zwar ein Computer, aber rechne dir die Zeitdifferenz mal schön selber aus!“

Da würde man die Zeitdifferenz serverseitig berechnen und diese ausgeben – das dann meinetwegen auch in Millisekunden. Davon hat Sam aber nichts gesagt.

LLAP 🖖

--
        “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
        1. [...] Davon hat Sam aber nichts gesagt.

Sam hat insgesamt nur sehr vage gefragt. Dir reichte das bereits für die Einschätzung:

Ist dein Server mit einer Atomuhr synchronisiert? Wenn nein, dann ist dein Vorhaben sinnlos.

Mutig! Oder so...

1. @@Mitleser

Sam hat insgesamt nur sehr vage gefragt. Dir reichte das bereits für die Einschätzung:

Ja, reicht mir.

Mutig! Oder so...

Ich hatte bereits eingeräumt, dass die Möglichkeit besteht, Zeitangaben wie

Herbstanfang: 2016-09-22T14:21Z

auch auf Tausendstelsekunde genau anzugeben.

Ich finde es aber eher mutig anzunehmen, dass es sich hier um soetwas handelt.

LLAP 🖖

--
    3. Tach!

Um eine Uhrzeit genau auszugeben, muss man erst mal die genaue Uhrzeit haben. Ist dein Server mit einer Atomuhr synchronisiert? Wenn nein, dann ist dein Vorhaben sinnlos.

Soweit richtig, der erste Satz. Aber die Zeitangabe kann man ja auch aus irgendeinem Datensatz nehmen und lediglich anzeigen wollen. Oder es kommt nicht so wahnsinnig genau drauf an, wenn man zum Beispiel Laufzeiten messen möchte, die sowieso durch das Grundrauschen variieren, Sekunden aber bereits zu grob sind. Es gibt sicherlich noch mehr Fälle, die auch ohne Atomuhr einen Sinn ergeben.

dedlfix.

1. @@dedlfix

Aber die Zeitangabe kann man ja auch aus irgendeinem Datensatz nehmen und lediglich anzeigen wollen.

OK.

Oder es kommt nicht so wahnsinnig genau drauf an, wenn man zum Beispiel Laufzeiten messen möchte,

Dazu hatte ich eben schon was gesagt.

LLAP 🖖

--