Der Martin: Silbentrennung auf Webseiten

Beitrag lesen

Hi,

kennt jemand eine automatische Möglichkeit, wie Worte so "manipuliert" werden können, dass sie am Zeilenende silbenweise getrennt werden können?

nein, und ehrlich gesagt, ich würde das auch nicht wollen.

Ich finde, Silbentrennung ist bestenfalls ein Notbehelf für recht lange Wörter. In Office-Dokumenten setze ich bei langen oder zusammengesetzten Wörtern, die mögliche Kandidaten für eine Trennung sind, an den Trennfugen von Hand einen bedingten Trennstrich, aktiviere aber nicht die automatische Silbentrennung.

Und wenn die Spalten so schmal sind, dass man auch kurze Wörter oft trennen möchte, hat man IMO beim Layout etwas falsch gemacht.

Ich möchte mir gerne die Markierung der Trennstellen ersparen. Z.Z. mache ich es in engen Bereichen <aside> so:

<p class=shy>Die·sen Song hast du schon ge·hört? Dann rufe <a href="">die·se Seite</a> neu auf, da·mit ein neu·er Song ge·wür·felt wird.</p>
  <script>
    obj = document.getElementsByClassName("shy");
    for ( i=0; i<obj.length; i++ )
      obj[i].innerHTML = obj[i].innerHTML.replace( /·/g, "&shy;" );
  </script>

Ach, deshalb sieht der Text bei dir an manchen Stellen so kaputt aus. Wenn JS nicht zur Verfügung steht, bleiben nämlich die Punkte zwischen den Silben. Warum setzt du nicht gleich &shy; ein, wenn du die Trennstellen doch sowieso von Hand vorgibst?

Wäre schön, so eine Möglichkeit in vorhande Seiten einbauen zu können. So was wie ein Trenn-Lexikon?

Wenn schon, dann müsste der Browser das von sich aus anbieten, weil sich die Trennstellen ja auch je nach Fenstergröße und Schriftgröße ständig ändern können.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy