Hi,
Tasten zur Helligkeitssteuerung gibt es ja beileibe nicht nur an Apple-Geräten. Sowohl mein Privat-Linux-Notebook als auch mein Arbeits-Windows-Laptop haben die auch
ja, aber dieses Feature ist eben auf Notebooks oder AiO-Geräte beschränkt und bei herkömmlichen Desktop-PCs mit separatem Monitor nicht möglich, weil sich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung in der Regel nicht von extern steuern lässt.
Ja, es soll Monitore geben, bei denen über einen USB-Anschluss und Spezialsoftware (die vermutlich nur für Windows verfügbar ist) auch sämtliche geräteinternen Einstellungen vorgenommen werden können. Ist aber wohl die Ausnahme.
und ich musste beim Arbeitsgerät die in der letzten Zeit viel zu häufig nutzen, weil das Windows-10-Zwangsupdate dazu geführt hat, dass die Bildschirmhelligkeit ca. 10 Sekunden nach der Benutzeranmeldung stark absank, egal, was ich vorher eingestellt hatte.
Wie lästig!
Allerdings gilt das von mir gesagte auch eher für Desktop-Monitore. Deren Einstellungsdialoge sind oft nur mit Klimmzügen erreichbar, was dazu führt, dass der typische Nutzer solcher beileibe nicht seltenen Geräte die Helligkeit des Bildschirms eben nicht oder nur einmal bei der Einrichtung verstellt.
ACK. Wie du vorher schon erwähnt hast: Wenn das über einen Drehregler (optimal!) oder wenigstens über leicht erreichbare Tasten an der Frontseite geht - okay. Bei meinen Monitoren muss ich aber auch erst das zentrale Einstellmenü aufrufen, wenn ich die Helligkeit verstellen will. Einer hat die dazu nötigen Tasten wenigstens an der Frontseite, bei zwei anderen sind sie seitlich (also nicht direkt sichtbar) und so schwergängig, dass man sie nur bedienen kann, wenn man den Monitor mit der anderen Hand an der anderen Seite abstützt. Und man muss quasi blind tasten. Ergonomie geht anders.
Ciao,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy