Enrico: Bilder gleichmäßig anordnen

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich bin am herumrätseln, wie ich 4 Bilder beliebiger Größe zu gleichen Teilen in einen Container zwängen kann. Bei 1-3 Bildern würde ich sie gerne nebeneinander anordnen - das habe ich hinbekommen -, bei 4 Bildern sähe es wahrscheinlich besser aus, wenn in der "oberen" Hälfte des Containers 2 wären und in der "unteren" Hälfte auch 2 - was ich aber partout nicht hinbekomme. Hier könnt ihr schauen was ich habe.

Rechts ist ein Bereich, dessen Höhe (und Breite) im Vorfeld nicht bekannt sind und sich je nach Interaktion (geringfügig) verändern könnte. Bei jeder Änderung setze ich die Höhe des Bildercontainers auf die des rechten Bereichs (imgBox.style.height = contentBox.offsetHeight + 'px';), damit alles schön gleich hoch ist. Nun kann in dem Bildercontainer 1 Bild sein. Das setze ich dann in die Mitte, da es den Container (wahrscheinlich) nicht ganz ausfüllen wird. Bei 2 oder 3 Bildern rücke ich sie direkt aneinander. Bei 4 Bildern wird der Platz aber zu knapp, als dass ein Zusammenrücken schön aussähe. Also möchte ich, dass die Bilder die Hälfte der Höhe des Bildercontainers annehmen damit ich 2 oben und 2 unten habe. Aber nichts will klappen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Enrico