Hallo,
Wenn Du nicht den Speicher von 3 auf 8 Gbyte hochgerüstet hast würde ich das nicht machen... Der Performance-Gewinn ist dann negativ.
auf 8GB nicht ganz, aber von 4 auf 6. Ich hab noch einen 2GB-Riegel übrig.
Du wirst ggf. enttäuscht sein, dass die 64-Bit-Installation schon zum Booten länger braucht.
der Performance-Schub von einem Mint 13/32 auf Mint 17/64 auf einem anderen Rechner war deutlich. Auch das Booten geht gefühlt schneller. Dort habe ich aber einfach die alte Installation "aufgegeben" und eine ganz normale Clean-Install-Prozedur gemacht.
Kann man auf externe HDD installieren (ja, kann man, das weiß ich) und dann ohne Probleme die Platte von USB zu SATA umpflanzen, ohne an der Konfiguration des frisch installierten Systems nochmal schrauben zu müssen?
Installieren sollte gehen. Ob es von USB aus bootet? Probiere das mit der gegenwärtigen Installation.
Dass es geht, habe ich schon mehrfach gelesen und selbst gesehen. Ich kenne jemanden, der hat sein komplettes System mit allen Anwendungen und Benutzerdaten auf einem 64GB-Stick. Nur ob man beim Wechsel (extern, USB zu intern, SATA) noch etwas nachbessern oder anpassen muss, weiß ich nicht.
Wozu das? root existiert.
Ganz einfach. Das Setup will einen zum sudo berechtigten Benutzer anlegen.
Soll es ja auch gern. Und zwar gleich den endgültigen neuen (der mit dem bisherigen identisch ist).
Und Ubuntu, demnach wohl auch Mint, sperrt den root, der kann sich also nicht anmelden.
An der Konsole schon, sobald man ihm ein Passwort spendiert.
Außerdem brauchst Du eine Vorlage, in welchen Gruppen Dein eigentlicher Benutzer, der sudo ausführen können soll, Mitglied sein sollte. Es ist schlicht der leichteste Weg. Denn bist Du als "martin" angemeldet kann es zu sehr merkwürdig anmutenden Nebeneffekten kommen, wenn Du versuchst einfach dessen Home vom alten ins neue System zu kopieren.
Deswegen würde ich das als root machen wollen.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy