Auge: OS-Installation und Migration

Beitrag lesen

Hallo

"sanft[er]" Umstieg

Nachdem ich alle bisherigen Antworten gelesen habe, möchte ich meine Vorgehensweise vorstellen. Ich musste wegen Hardwarewechseln nach Defekten auch schon Linux-Neuinstallationen mit Datentransfer vornehmen. Das Szenario ist also nicht ganz das Selbe, dennoch …

Ich habe meine Distribution jeweils neu installiert, selbst wenn ich nur die Festplatte gewechselt habe und sämtliche Daten von der alten Platte mit dd retten konnte. Ich habe dann, wie Nachtwächter in einem seiner Postings auch schon anmerkte, eine saubere Installation ohne Leichen. Eine Liste der zuvor installierten Programme habe ich in einem solchen Fall allerdigs nicht gehabt. Die musste ich händisch auswählen und installieren. Bei selten genutzten Programmen, an die man sich erst dann erinnert, wenn man sie braucht, konnte das auch ein paar Wochen oder Monate später sein.

Die Daten aus dem Benutzerverzeichnis spielte ich dann nach und nach aus dem Backup zurück. Nutzdateien kopierte ich nach kurzer Sichtung quasi sofort herüber, die Daten von Programmen, wie z.B. die Profile von Firefox und Thunderbird oder die VMs von VirtualBox, nach deren Installation. Für Firefox und Thunderbird war so nur die Angabe der Standardprofile in den Konfigurationsdateien anzupassen und schon funktionierten sie so gut oder schlecht wie ehedem. ;-)

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*