Servus!
Hallo Zusammen
Gleich vorneweg ich bin absoluter Anfänger was die html-Programmierung betrifft.
Herzlich willkommen!
Ich habe eine eigentlich ganz einfache Seite auf der ausschliesslich eine pdf-Datei dargestellt wird.
Das ist m.E. schon der Grund für Dein Problem.
Pdf ist ein Dokumentformat für elektronische Schriftstücke , das diese unabhängig vom ursprünglichen Anwendungsprogramm, vom Betriebssystem oder von der Hardwareplattform originalgetreu wiedergeben kann.
Da Webseiten aber auf vielen Geräten vom kleinen Handy zum großen 50''-Zöller Widescreen wiedergegeben werden, kannst du dort keine Buttons so platzieren, dass sie immer auf einer bestimmten Stelle sitzen.
Soweit funktioniert das auch ganz prima. Nun möchte ich auf dieser pdf-Datei (Object) "Buttons" darstellen, die einen Link aufrufen. Also insgesamt sieben Button, für jeden Wochentag einen. Nun habe ich schon diverses probiert, komme aber aus Mangel an Erfahrung immer wieder an die Grenze. Das Hauptproblem ist, dass ich zwar einen "Button" auf die pdf-Datei positioniert bekomme, sobald ich aber die Grösse ändere verschiebt sich alles zueinander. Nun meine Frage ist das überhaupt möglich das man Objecte so verbindet das sie bei einer Grössenänderung an der gleichen Stelle bleiben und wenn ja wie?
Übertrage den Inhalt in HTML und binde die Buttons entsprechend ein. PDFs werden im Webdesign nur verwendet, wenn Du eine Ausgabe, die nicht mehr verändert wird, ausgeben willst. - evtl. eine Vertrags- oder Bestellbestätigung.
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Warne
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies