Regina Schlauklug: Telefonanschluss altes Haus - wie viele Leitungen?

Beitrag lesen

Hallo,

in einer Villa in einem Berliner Randbezirk gibt es einen gemeinnützigen Betreiber einer Wohnungseinrichtung (genauer zwei). Die etwas blöde Frage ist, wie viele Telefonleitungen gehen mindestens ins Haus? Kann man die Frage überhaupt pauschal beantworten? Ich dachte bisher, dass Zuleitungen mindestens 8-adrig wären, und somit mindestens 4 Leitungen vorhanden sein müssten. "Problem" ist, dass es von der Geschäftsführung des Betreibers heißt, es wären alle Leitungen für Verwaltungszwecke belegt. U.a. wegen "Datenbündelung", was ich aber nur aus ISDN-Zeiten kenne. Betreiber/Provider der beiden vorhandenen Anschlüsse (2 Wohneinheiten mit jeweils getrennter Verwaltung) sind wohl Vodafone/Kabeldeutschland. Angerufen habe ich dort (bei Vodafone) noch nicht, das wäre u.U. noch eine Option. Die eine Rufnummer kenne ich ja, vielleicht verraten sie mir ja, ob es noch freie Leitungen ins Haus gibt (oder weiß das nur die Telekom?) Ich war verwundert, dass dort nur zwei Leitungen verfügbar sind (sein sollen) und für zusätzliche Leitungen ein "Schacht" gegraben werden müsste mit finanziell unverhältnismäßigem Aufwand. Wunsch ist nämlich, den Bewohnern einen von den beiden Verwaltungsleitungen unabhängigen Internetzugang zu verschaffen. Ohne Datenlimit. Ein Surfstick geht also nicht.

Für Hinweise und Ideen wäre ich dankbar.

Regina Schlauklug

akzeptierte Antworten