Mahlzeit,
eins vorweg: Ich glaube, auf diesen Komplex an Fragen gibt es keine einfache, klare Antwort.
Frage 1: Ist es Sinvoll semantisch zusammengehöriger Variablen in einem definierendem Objekt zu fokusieren (oder in einem Array wie einBenutzer dieses Forums mir vorgeschlagen hat)?
Ich denke schon. Daten, die thematisch oder von ihrem Zweck her zusammengehören, würde ich, soweit möglich, auch in einer gruppierenden Struktur zusammenfassen. Ob nun ein Objekt (eine Klasse) oder einfach ein assoziatives Array günstiger ist, müsste man von Fall zu Fall abwägen.
Frage 2: Der selbe Benutzer hat vorgeschlagen diese Config Daten in eine INI-Datei zu schreiben. Ist es nicht egal woher die Klassen die Daten beziehen?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja. ;-)
Die gewählte Lösung soll einerseits gut überschaubar und leicht zu pflegen sein, andererseits schnell und effizient arbeiten, und nach Möglichkeit auch noch universell, so dass man sie als Modul leicht in ein anderes Projekt übernehmen kann.
Das ini-Dateiformat ist textbasiert und menschenlesbar; es bietet sich daher an, wenn auch Laien die Konfiguration editieren sollen. Andererseits braucht das Parsen einer ini-Datei bestimmt ein wenig mehr Rechenleistung, als wenn die Parameter direkt als PHP-Variablen im Code stehen.
Du siehst: Keine einfache Entscheidung ...
So long,
Martin