Auge: Configuration Auslagern

Beitrag lesen

Hallo

Das ini-Dateiformat ist textbasiert und menschenlesbar; es bietet sich daher an, wenn auch Laien die Konfiguration editieren sollen. Andererseits braucht das Parsen einer ini-Datei bestimmt ein wenig mehr Rechenleistung, als wenn die Parameter direkt als PHP-Variablen im Code stehen.

Frage zu dem: Beides sind Klartext Dateien. Warum also braucht ini fürs aulesen mehr rechenleistung? Ok. Wenn ich etwas in eine php-datei auslagere, sind die Variable direkt in php vorhanden. Ich nehme mal an, dass das öffnen und laden von variablen von einer ini über fopen() einwenig rechenkapazität benötigt.

Womit du dir die Frage schon selbst beantwortet hast. Für das Einlesen von INI-Dateien aber auch anderweitig vorhandenen Strings im INI-Format gibt es übrigens Funktionen, die die Anweisungen gleich parsen. Den Umweg über fopen braucht man also nicht zu gehen.

aber ist das den soviel das man da spürbar n unterschied merkt?

Wenn du da nicht eine -zig Mebabyte große Datei an den Start bringst, ist das wohl nicht erheblich.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview