Hi,
sehr oft: In der Werbung im TV, auf Plakaten, in Zeitschriften, an den Seitenflächen von Bussen und Bahnen. Oft nicht einmal direkt abgetippt, sondern sie müssen im Gedächtnis bleiben.
merkt man sich da nicht eher den Namen der Firma/des Produkts und wirft das dann in eine Suchmaschine?
vielleicht auch. Keine Ahnung, ob "man" das tut; ich versuche in solchen Fällen auch primär, mir die angegebene Webadresse einzuprägen, und erst in zweiter Linie den Firmen- oder Produktnamen.
Oft ist ja auch die Webadresse (Domain) so unglücklich gewählt, dass man sie mit einem ganz anderen Unternehmen assoziiert: Nachdem die DENIC zweibuchstabige Domains freigegeben hat, ist mir zum Beispiel ein paarmal die Domain www.md.de aufgefallen. Ich dachte lange Zeit, das sei eine bewusst einprägsam gewählte Kurz-Domain von McDonalds, bis ich nach Wochen verstanden habe, dass es sich um Mogelcom-DebilTel handelte.
Andererseits sehe ich in der alltäglichen Werbung auch selten etwas, das mich wirklich anspricht.
So long,
Martin