Das ist im Web millionenfach vorkommende Praxis, dass die Erreichbarkeit mit und ohne
www.
nicht per Weiterleitung, sondern per Alias(?) realisiert ist.
Interessantes Argument, gerade von Dir. Wenn alle von der Brücke springen...
Wenn das für eine Suchmaschine ein Problem darstellen sollte, dann ist das Problem der Suchmaschine.
Es ist für die Suchmaschine kein Problem, sondern für den Betreiber der Seite.
Dann wird sie ihrer Aufgabe nicht gerecht, Nutzern sinnvolle Ergebnisse zu liefern.
Das probieren wohl alle Suchmaschinen. Ein Kriterium dabei ist die Betrachtung mehrfach vorkommenden Contents unter verschiedenen Adressen. Ein negatives Kriterium. Manchmal ist dann 301 die richtige Wahl, manchmal auch ein Canonical. Kommt auf den Fall drauf an.
Dass Google derartigen duplicate content nicht wirklich abstraft, hat Matthias schon erwähnt.
Hat er, stimmt so aber nicht. Hatte ich ihm schon geantwortet.
Sollte eine andere Suchmaschine das tun, würde sie sich selbst abstrafen. Sie würde Nutzern nicht die besten Ergebnisse liefern und wäre keine Alternative.
Wenn eine Suchmaschine negative Kriterien (Duplicate Content) als Ranking-Kriterium heranzieht, schadet das den Ergebnissen? LOL
Brauchst Du evtl. eine Erklärung, warum Duplicate Content negativ zu bewerten ist?