Auge: Linux - was tun, damit Software per default vorinistalliert wird

Beitrag lesen

Hallo

… Mate habe ich bisher auch nur bei Mint gesehen, auch wenn man es selbstverständlich auch auf anderen Distros installieren kann.

Das Mate bei Mint ist ja nicht einmal richtig Mate. Es ist optisch sehr stark verändert und dient nur als Unterbau für die eigene Benutzeroberfläche. Warum es die bei Mint als Cinnamon (auf Basis von Gnome 3) und zusätzlich als Mate (als Gnome-2-Nachfolger) gibt, ist mir allerdings rätselhaft. Übrigens wird Ubuntu mit echtem™ Mate angeboten.

So, jetzt wollte ich noch erklären, warum ich deinen Vorstoß nicht unterstütze: Ich bin absolut kein Freund von "Vollausstattung" in der Defaultinstallation.

Dass du manchmal etwas speziell bist, ist ja nix Neues. Denke an dieser Stelle bitte daran, dass andere Benutzer andere Anforderungen haben und es schätzen, ohne Handstände eine Grundausstattung zur Hande zu haben. Dazu, wie man beide Anforderungen besser erfüllen könnte, unten mehr.

Das ist etwas, was mir schon bei Microsoft-Produkten nicht gefallen hat, und inzwischen machen viele Linux-Distros denselben Fehler.

Dem möchte ich mit aller zu Gebote stehenden Vehemenz widersprechen. Seit wann hat denn Windows eine auch nur ansatzweise so zu nennende Grundausstattung dabei? Solitaire, Taschenrechner, Editor und Paint machen noch keine solche (um es mal zuzuspitzen). Bei den Linux-Distributionen, die sich an Endanwender richten, sind aber z.B. auch eine vollwertige Office-Lösung dabei.

Ich selbst bin eher dafür, die Basisinstallation ganz bewusst minimalistisch auszulegen, und dem Nutzer dann die Möglichkeit zu bieten, die Pakete nachzuziehen, die er wirklich haben möchte. Meinetwegen auch mit einem freundlichen GUI, in dem man Meta-Pakete aus einer Liste auswählt.

Eine grundsätzliche Auswahl von Anwendungsprofilen würde ich schon im Installationsprozess ansiedeln. Dann kannst nämlich du sagen, deine Wahl ist die Minimalausstattung, der Nächste wählt das Büroprofil aus und ein Dritter wählt das Büro- und das Entwicklerprofil. Für jedes der Profile gibt es eine Basissoftwareauswahl. Weitere Programme dazuinstallieren oder deinstallieren kann man dann ja immer noch. Bei irgendeiner Distro glaube ich das auch schon gesehen zu haben.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview