Auge: Linux - was tun, damit Software per default vorinistalliert wird

Beitrag lesen

Hallo

dann nenn mir doch mal ein Beispiel, wo ich mir ansehen kann, wie es "richtig" aussieht.

Mate sieht im Original/im Standardtheme aus, wie es Gnome 2 tat. Also Menüleiste oben, Leiste mit den geöffneten Programmen unten. Auf der Mate-Website gibt's auch eine Screenshot-Seite. Der folgende Screenshot zeigt das Standardtheme mMn beispielhaft.

Ich meinte daher "aussehen" auch auf Bedienung und Funktionalität bezogen.

Ich habe die Mint-Oberfläche, als ich Mint auf Mate-Basis benutzt habe, nur ein paar Tage lang genutzt. Dann wollte ich Mate aktualisieren. Nach der Aktualisierung war die Mint-Oberfläche weg und Mate funktionierte und sah aus, wie ich es von Gnome 2 gewohnt war. Von daher kann ich aus der Erinnerung nicht viel mehr sagen, als dass es die Gnome-2-typische Teilung in Menü- und Taskleiste nicht gab und das Menü an sich alle Punkte, die bei Gnome 2 bzw. Mate in mehrere Punkte geteilt sind, unter einem Button vereinte. Zudem funktionierte das Menü auch nicht als Baum von Gruppen und Punkten, sondern zeigte die häufig benutzten oder voreingestellten Programme. Alle anderen Programme waren nur über einen Suchschlitz zugänglich. Die Bedienung war schon anders und für mich ungewohnt.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview