Fred: Linux - was tun, damit Software per default vorinistalliert wird

Beitrag lesen

Moin,

Ich finde es besser, wenn Kleinweich statt dem Müll vernünftige Software vorinstallieren oder den Müll zumindest deinstallierbar machen würde: Der Windows-Editor beispielsweise ist ein Programm, das mit Dateien mit dem „Unix“-Zeilenumbruch nicht vernünftig umgehen kann – ich verlange nicht, gleich Notepad++ zu installieren, aber ein Mindesmaß an Funktionen sollte es schon sein!
Paint und Internet Explorer sind notfalls gerade so nutzbar, aber leider nicht wirklich deinstallierbar.

Ich habe mir vor ein paar Wochen Win 10 angetan, da sind Notepad und Co. noch das kleinste Übel. Da kommt jetzt ein Appstore daher mit seinen wunderbaren Apps (Bei dem Wort stellen sich mir bereits die Nackenhaare auf). Einige Apps kann man einfach deinstallieren, andere mit ein wenig aufwand. Dummerweise nur für jeden User einzeln, d.h. die Apps bleiben doch irgendwie im System.
Und das wunderbare, beim nächsten update ist alles wieder da! Das kommt der Bloatware von Handys mit Provider Branding schon sehr nah.

Gruß
Fred

--
Tag ein, Tag aus, Webseiten-Entwickler beklagt monotone Arbeit.