pl: JSP Frontend, Webseite entwickeln, herangehensweise

Beitrag lesen

Hi Leute,

ich habe mir auf einem VM Server Tomcat eingerichtet. Ich habe bereits eine Webseite mit PHP und Contau gebastelt, aber dass arbeiten mit php gefällt mir nicht. Macht es Sinn das Backend vom Frontend einer Webseite komplett mit Java/JSP zu basteln?

Ich habe ein Framework entwickelt, damit kann derjenige, der damit Webanwendungen produziert, dies wahlweise mit Perl oder PHP machen. Einzelnen Seiten am Back- oder Frontend ist es nicht anzusehen, ob sie mit Perl oder PHP erzeugt wurden, sie fügen sich nahtlos ineinander. Und letztendlich genügen in den meisten Fällen zum Programmieren mit diesem Framework Grundkenntnisse.

Oder einfacher gefragt: Könnt Ihr mir paar Empfehlungen und Hinweise geben wie man mit dem Backend eines Frontends beginnt?

Mein Framework unterscheidet nicht zwischen Backend, Frontend, PRC's oder Webservice. Inhalte sind nicht an URL's gebunden, genausowenig wie Zugriffskontrolle. Mein Framework bindet Subklassen an URL's und allein eine Konfiguration entscheidet darüber, was die Subklasse macht: Backend oder Frontend, XML-RPC, SOAP, Rest oder andere Webservices. Oder ob ein bestimmter URL Content nur auslieferrt oder auch entgegennimmt.

Beispielsweise sieht Ottonormaluser auf /ankara.html weiße Kaninchen, ein Benutzer der Gruppe root hingegen kann auf derselben Seite auch schwarze Schafe einstellen odr einen Shop betreiben.

Optimal freilich ists Du entwickelst alles nur in einer Programmiersprache. Es lohnt sich jedoch, darüber nachzudenken, Templates so einzusetzen, dass sie unabhängig von der Programmiersprache und auch unabhängig von der Templateengine sind.

Auffi gehts ;)