Hej hmm,
leider bin ich zu selten hier, um deine Programmier-Kenntnisse einschätzen zu können. Daher nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich mich irre. Mich irritieren in Deinen Postings ein paar Dinge. Einerseits behauptest du:
Java ist quasi genau mein Ding, davon weiche ich nicht ab.
Das klingt nach ziemlich viel Erfahrung!
Die Komunikation im bezug auf die Analysen mit Java Backend müssten wohl so ablaufen:
User <-> Frontend <-> Java <-> Datenbank (die von einem anderen Java Prozess befüllt wird, unabhängig vom User)
Das und andere Fragen/Aussagen hier klingen zögerlich und unsicher. Auch der Wunsch nach "fertigen" Lösungen deutet eher auf wenig Erfahrung hin.
Es gibt Unterstützung (im PHP-Bereich z. B. ZEND-Frame-Work u. a.), die Dir eine Menge Arbeit abnehmen können, nachdem du gelernt hast, sie zu beherrschen.
Eine zusammenklickbare Fertiglösung ist das aber nicht.
Das ist auch prinzipiell nicht möglich. Hier wurde ja bereits erwähnt, dass Templates händisch erstellt werden. Daher ist es auch egal, ob Du das Backend mit Java/JSP umsetzt und das Frontend mit PHP. Du musst eh für beides eigene Templates bauen.
Wenn Dir das bisher nicht klar war, solltest du allerdings wirklich schauen, ob es nicht doch eine Fertiglösung tut - also ein CMS von der Stange, dessen Möglichkeiten du ggfs. missbrauchst, um zu Deinem gewünschten Ergebnis zu kommen (z. B. Beiträge in Wordpress oder Nachrichten in TYPO3 so verschlagwortest, dass du im Frontend mit (vorgefertigten) Suchanfragen, sinnvolle Ergebnisse bekommst).
Ob das für Deinen Zweck reicht, weiß ich nicht. Es ist auch keine wirklich saubere Lösung und kann nicht wirklich eine Geschäftslogik abbilden.
Es hat aber einen wesentlichen Vorteil gegenüber einer selbst gebauten Anwendung: Sicherheit!
Gerade eine Nutzerverwaltung ist komplex und sicherheitsrelevant. Wenn Dir Nutzerdaten verloren gehen, kommst du in Teufels Küche!
Angenommen ich mache ein PHP Frontend. Mit was mache ich dann die GUI für das Java zeugs? Und wie sorge ich dafür, dass diese GUI optisch nicht zusehr von den GUI's meiner JavaScript Tools abweicht? (würde ja sonst scheiße aussehen...)
Wenn ich so etwas lese, würde ich Dir die Nutzerverwaltung eher nicht zutrauen. - Wie gesagt, wenn ich mich irre, hau es mir einfach um die Ohren. ;-)
Dazu kommt: auch ein GUI zu bauen hat ja viel mehr mit Konzeption (also mit Nutzerführung, Usability, On-Page-SEO, Accessibility, Conversion usw) zu tun, als mit Technik. Die Beherrschung von HTML und CSS, eventuell JavaScript sind da eher die Voraussetzungen, als die eigentliche Arbeit.
Auch aus diesem Grund, kann die Verwendung eines vorhandenen CMS nützlich sein, da es bereits gute Voraussetzungen mitbringt, damit du dich auf das Konzept konzentrieren kannst. Die benötigten Elemente für das Backend (Nutzerregistrierung, DB-Konzept, Rollen-Management usw) und das Frontend (Menüs, Inhaltsbereiche, Formular-Assistenten) sind ja in der Regel bereits vorhanden. Du musst diesen Rahmen "nur" noch sinnvoll befüllen.
Ob eines der am Markt erhältlichen CMSe deinen Anforderungen genügt, weiß ich freilich nicht. Problem: auch mit diesem CMS wirst du dich wieder auseinander setzen müssen.
Das gilt umso mehr, wenn das verwendete CMS (wie z. B. TYPO3) eigentlich selbst nciht mehr als ein Framework ist - dass dir dafür die größtmögliche Freiheit gibt. Gerade darum ist TYPO3 aber wiederum mit erinem hohen Einarbeitungsaufwand verbunden.
Bei Wordpress fällt im Gegensatz dazu der Einstieg recht leicht - um dann aber individuelle Anwendungen damit zu entwicklen, muss auch dieses System wieder bis in die letzte Ecke kennen - vor allem seine Beschränkungen.
Kurz gesagt (ohne Dir den Mut nehmen zu wollen), egal wofür du dich entscheidest: RTFM!
Ein Fertig-Lösung für genau Dein Problem wird es nicht geben...
Marc