Hallo,
auf der Seite
https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/
steht u.a. folgender Satz:
Hier sind einige kurze Code-Schnipsel, die sich leicht in eigenen Skripten verwenden lassen. Sie sind in verschiedenen Sprachen geschrieben, darunter Bash, Ruby, Python und Perl oder awk.
Das sind damit vorgefertigte Code-Schnipsel in allen nur erdenklichen Programmiersprachen, die in einem Shell-Script verwendet werden können.
Ich verstehe nicht wie ein Shell Script alle Programmiersprachen auf einmal beherrschen kann? Wenn ich also ein Shell-Script schreibe kann ich mir aussuchen ob ich Java, C, C++, Assembler oder einer der oben genannten Sprachen verwende?
Ich dachte immer ich kann in einem Script nur eine dafür vorgesehene Scriptsprache verwenden und nicht sämtliche Programmiersprachen?
Wenn ich das auf Batch-Dateien in Windows übertrage würde das ja bedeuten da ich diese auch in der Programmiersprache meiner Wahl erstellen kann? Ist das so?
Bei Windows geht das aber meines Erachtens nicht, deshalb die Frage, wie die Programmiersprache heißt mit der man Batch-Dateien in Windows erstellt?