Hallo,
... hat jede Shell in Linux Ihren eigenen Kommandozeileninterpreter.
Ja, aber die sind einander recht ähnlich.
ich würde sagen, tcsh und bash sind sich etwa so ähnlich wie Java und Javascript und wenn ich bei Kollegen am Rechner eine zsh erwische, die zwar bash-kompatibel ist, fluche ich auch noch regelmäßig.
tcsh und zsh kenne ich nicht einmal dem Namen nach, sind das eher weniger prominente Vertreter?
Anyway, wie stark verschiedene Shells im persönlichen Eindruck differieren, hängt ja sehr davon ab, wie intensiv man "ins Eingemachte" greift. Ich bin vom Gros der Anwender ausgegangen, die die Shell vor allem für einfache Programmaufrufe verwenden, hier und da mal garniert mit einer Pipe oder einer Umleitung von stdin oder stdout.
Warum sollte ich bash keine Programmiersprache nennen, ist genauso Turing-vollständig wie die anderen genannten auch.
Tatsächlich? Möglicherweise ist mein Wissen Stückwerk, da auch ich mich zu der großen Gruppe zähle, die ich im vorhergehenden Absatz beschrieben habe.
bash ist genauso eine Scriptsprache wie Python; genaugenommen gibt es keine festen Trennungen mehr: Ist Python eine Compilersprache oder nicht?
Meines Wissens nicht, aber ich habe Python noch nie verwendet.
Ist Java, wenn ich es in BeanShell aufrufe eine Scriptsprache? …
Keine Ahnung - wer oder was ist BeanShell?
Ciao,
Martin