Der Martin: Große Dateien aufspringen mit PHP / Shell

Beitrag lesen

Hi,

im weiterem Programmablauf muss ich die mir nicht vorher bekannten Dateien wie schon geschrieben weiter bearbeiten

dann gib doch mal ein Beispiel, mit dem es etwas klarer wird.

(u.a. umwandlung in Hex bein Binär-Dateien, Modifikationen dann innerhalb Hex usw.).

Das ergibt nämlich keinen Sinn. Dateiinhalte sind nicht in "binär" oder "hex"; das sind nur Formen der Darstellung. Oder ist es Text, der Werte in Binär-Schreibweise darstellt?
Also wie sehen die Originaldaten aus (kurzer Auszug, bitte), und was soll damit passieren?

Dieses erfolgt durchgängig mit PHP, wobei innerhalb der einzelnen Bearbeitungsschritte die ursprüngliche Datei (bzw. derzeit deren Fragmente) jeweils vollständig in den Speicher geladen werden.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Vollständig in den Speicher laden ist vermutlich gar nicht nötig.

Ich denke das es im Hinblick auf die mir zur verfügung stehenden Systemresourcen sinnvoller ist, nacheinander wie schon geschrieben besser z.B. 80 x 2MB-Dateien zu bearbeiten als einmal 160MB zu laden.

Ich denke, dass es im Hinblick auf die Systemressourcen sinnvoller ist, den Dateiinhalt schön linear in kleinen Häppchen zu bearbeiten.

Ciao,
 Martin

PS: Wie kommst du bei dem Thema auf die Tags datenbank und menschelei?

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy