Der Martin: Große Dateien aufspringen mit PHP / Shell

Beitrag lesen

Hi,

Erinnert sich noch jemand an die Dinger? ;-)

Disketten? Ich habe die Teile geliebt! Endlich keine blödsinnigen Tapes mehr spulen, keine schmerzenden Finger vom manuellen Wickeln, herrlich!

die Tape-Ära habe ich nur noch mit dem C64 miterlebt (mit handelsüblichen Compact-Cassetten), aber selbst da konnte ich mir relativ bald ein Diskettenlaufwerk leisten.

Die großen konnte man zudem sehr gut als Frisbee-Ersatz nutzen, auch bei heißen Sommertagen als Ersatz- bzw. Ventilationshilfe sehr gut zu gebrauchen.

Mit "groß" meinst du die 8"-Floppies? *fg*

Die kleinen waren dagegen im Winter einfach Top wenn mal wieder kein Eiskratzer zur Hand war oder der blöde Deckel von der Kassettenhülle mal wieder abgebrochen ist und schmerzhaft in der Hand steckte...

Auf die Idee bin ich nie gekommen. Aber in den Jahren, als sowohl 5¼"- als auch 3½"-Disketten noch populär waren, habe ich das größere Format vorgezogen. 1.44MB passte auf beide (auch wenn das bei 5¼" nicht üblich war), aber die größeren hatten eine Reihe von Vorteilen:

• höhere Datensicherheit durch geringere Datendichte (gleiche Datenmenge auf fast doppelter Fläche)
  • weniger Platzbedarf im Schrank durch die ultradünne Form
  • ein Häufchen 5¼"-Disketten macht wesentlich weniger Lärm, wenn's mal runterfällt

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy