Hallo,
eine Webseite im iframe ist ja von ihrer aufrufenden Seite unabhängig. Wird sozusagen in einer eigenen Browser-Umgebung gezeigt.
ja, korrekt.
Ist es möglich, der iframe-Umgebung mitzugeben, wie groß die Einheit em sein soll? Ein iframe so, der andere anders?
Direkte Antwort: Nein, 1em ist die im Browser eingestellte Default-Schriftgröße.
Aber wenn du das im iframe eingebundene Dokument selbst in der Hand hast, könntest du einen URL-Parameter vorsehen, über den die Basis-Schriftgröße eingestellt wird.
Oder (just brainstorming) lege die Maße des HTML-Elements absolut fest, also z.B. für A4:
html
{ width: 210mm;
height: 297mm;
}
Und dann beziehe alle anderen Maße und Größen relativ mit den Einheiten vw und vh darauf. Ob das zufriedenstellend geht, weiß ich nicht, hab's noch nicht ausprobiert. Aber theoretisch ...
Ich drucke Liederhefte mit gleichem Inhalt im A4, A5, A6-Format.
Also willst du ein- und denselben Inhalt einfach nur proportional verkleinern. Klar.
Pro Heft und Format gibt es eine übergeordnete Seite, die die Bausteine als iframe einbindet. Bei A4 recht einfach, bei A6 recht knifflig abhängig von der Seitenzahl, die Hälfte der Seiten ist auf den Kopf gestellt.
Auf den Kopf gestellt?? Da kann ich nicht folgen. Dass die Reihenfolge der Seiten scheinbar chaotisch durcheinander sein muss, damit sie nach dem Falzen und Heften wieder passt, ist mir klar. Aber die Orientierung der Seiten?
Vor jedem Formatwechsel kopiere ich die basis.css aus der basis_a4.css oder basis_a6.css.
Nicht wirklich elegant, aber ...
Das funktioniert recht ordentlich, aber manchmal passt eine Seite nicht ganz auf die verfügbare Fläche. Mache ich sie kleiner, ergibt sich im anderen Format ungenutzter Platz.
Das dürfte ja bei proportionaler Verkleinerung nicht sein, wenn wirklich alle Maße relativ sind.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy