Ja, die beiden Werte weichen stark voneinander ab, aber das ist auch zu erwarten, weil ja auch die Wahrscheinlichkeiten für das Einzel-Ereignis (Länderkarte vs. Nicht-Länderkarte) mit 1/3 und 2/3 deutlich voneinander abweichen.
Hallo Martin,
für den mathematischen Sachverstand war das Ergebnis zu erwarten. Meine persönlichen Erwartungen hat es deutlich übertroffen. Und ich bin noch einer von denen, die versuchen ihre Erwartungen zu hinterfragen und bestenfalls zu korrigieren. Andere spüren nur die Ungerechtigkeit kein Land auf der Hand zu haben und dieses, so unmöglich erscheinende Ereignis auch noch täglich erleben zu müssen - da kann doch etwas nicht stimmen :-)
Intuitiv meinen die meisten tatsächlich, dass die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln, umso geringer wird, je mehr 6er man vorher schon hatte. Sie verwechseln dabei die Wahrscheinlichkeit des einzelnen Ereignisses (die ist nach wie von 1/6) mit der kombinierten Wahrscheinlichkeit von drei Ereignissen.
Trotz des Wissens um diesen Umstand ist das Update meiner Intuition dahingehend bislang nicht erfolgreich gewesen. In diesem einfachen Fall kann mein Verstand noch eingreifen, bei den meisten Situationen allerdings bin ich der Intuition hilflos ausgeliefert ;-)
Danke und schönes Wochenende