Ich brauch doch ein Image von der ganzen Platte und nicht nur von einer Partion, sonst ist das Image ja nicht vollständig.
Naja, man kann die Partitionen auch jede für sich "imagen". Dann muss man vor dem Zurücksichern auf ein fabrikneues Laufwerk erst neue Partitionen derselben Größe anlegen. Aber das Einzeln-Imagen hat einen anderen Vorteil: Wenn jede Imagedatei genau ein Filesystem enthält, kann man auch das Image selbst mounten, als ob es eine Partition wäre, und so auf einzelne Dateien in diesem Image zugreifen. So mache ich das normalerweise, wenn ich Daten von einer möglicherweise defekten Platte retten will: Ich erzeuge ein Image der Partition(en), mounte dann das Image und kann da in aller Ruhe die Dateien durchsuchen und analysieren, ohne die Platte selbst noch irgendwie zu stressen.
Du schreibst "man KANN die Partitionen auch jede für sich "imagen"". KANN bedeutet im Umkehrschluss, dass es auch anders geht, liest sich zumindest so, sprich es sollte auch möglich sein alle drei Partitionen zusammen zu Imagen, auch wenn mir dadurch der von Dir genannte Vorteil verloren geht. Stimmt das? Falls ja, wie kann ich Mehrfach-Imagen?
Hmm, mir ist schleierhaft, wozu der Installer eine FAT-Partition anlegt. Der Größe nach ist es vermutlich /boot, aber ich käme nicht auf die Idee, die als FAT anzulegen. Ähm, ja .. die swap-Partition ist quasi der "virtuelle Speicher". Kommt mir allerdings gigantisch groß vor.
Also ich habe 32 GB RAM. Laut (Christian) soll die Swap-Partion so groß sein, dass der RAM zweimal reinpasst. Das wären dann 64 GB Swap. Dann wäre meine Swap-Parition zu klein und nicht zu groß?