Schritt 4:
ddrescue -b2048 //192.168.178.71/karlheinz/images/image-karlheinz.iso /dev/sda logfile2
Dazu brauchst du, wie die Beschreibung sagt, den Schalter -f. Und du musst du den PC von einem externen Medium starten (Live-CD oder USB-Stick). Denn wenn die aktive Systempartition auf /dev/sda liegt, sollte ddrescue sich weigern, auf dieses Medium zurückzusichern.
Nachdem ich das Image von Rechner 1 nun erfolgreich auf dem NAS gesichert habe möchte ich das Einspielen des Images natürlich testen.
Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
- Rechner 2 (der baugleich wie Rechner 1 ist) mit Live CD gebootet
- Freigabe auf dem NAS mit Image auf /media/karlheinz eingebunden
- Folgende Zeile in der Shell ausgeführt:
ddrescue -f -b2048 /media/karlheinz/images/image-karlheinz.img /dev/sda logfile
- Image wurde erfolgreich (ohne Fehler in der Logdatei) eingespielt
- Rechner 2 neu gebootet (diesmal ohne Live CD)
Ergebnis:
- Grundsätzlich scheint alles zu passen (alle Programme vom Image sind da)
- Während des Bootvorgangs kommt allerdings folgende Meldung die ich nicht nachvollziehen kann:
keys: Weiterhin warten, das Einhängen mit S überspringen oder eine manuelle Herstellung mit M starten
- Nach Betätigen von S während des Bootens sind die drei Freigaben von der NAS (die ich per fstab einbinde) alle einwandfrei vorhanden, der Zugriff funktioniert
- Die Datenplatte (1 TB) hingegen (die im Desktop selbst neben der 128 GB SSD als zweite Platte verbaut ist) wird nicht korrekt eingebunden. Das Einbinden der Datenplatte habe ich ebenfalls per fstab realisiert. Kann es sein, dass das Einbinden beim Booten deshalb nicht möglich ist, weil die Datenplatte auf Rechner 2 im Gegensatz zu Rechner 1 noch nicht formiert wurde, sprich ist das die Ursache für die Meldung oben, die beim Booten angezeigt wird?