Pferdegrütze: Hosting

Beitrag lesen

Wir möchten, dass unsere neue Website auf dem Server www.unserfirmennamen.ch läuft und nicht von dem des Webdesigners. Aber offenbar macht er das nicht.

die Seiten sind unter www.unserfirmenname.ch zu erreichen: Auf welchem Rechner die Seiten gelagert werden, ist grundsätzlich unerheblich und so pauschal, ohne technische und administrative Details, kaum zu bewerten.

Unsere website läuft unter www.unserfirmennamen.ch/site/index.cfm (ich lese gerade in Wikipedia über cfm)

Da haben wir doch schon einen guten Grund für seine Entscheidung: Euer Designer nutzt Coldfusion, ein zwar bekanntes, aber im Vergleich nicht sonderlich weit verbreitetes System von Adobe. Den Betrieb desselben solltet ihr jemandem überlassen, der sich damit auskennt – das wäre dann naheliegenderweise euer Designer (Systeme sollten immer jemandem überlassen werden, der sich damit auskennt, für Coldfusion gilt das insofern ganz besonders, als dass es nicht all zu viele gibt, die sich damit auskennen).

Ich würde – ohne weitere Details zu kennen, insbesondere, warum die Seiten unbedingt auf eurem Server liegen sollen (was immer "euer Server" ist) – die Konstellation so, wie sie jetzt ist, vorläufig als vollkommen in Ordnung bewerten.

Beim Stichwort Auskennen möchte ich aber noch was anderes anmerken: Irgendwer in eurer Firma muss veranlasst haben, dass Webseitenaufrufe an unserfirmenname.ch an den Webserver des Designers gehen, während E-Mails an unserfirmenname.ch beim Mailserver ankommen. Die Verwaltung der Domain unserfirmenname.ch (genauer: den Betrieb des Nameservers) müsst ihr irgendeiner Firma überlassen haben und dort müssen auf eure Veranlassung hin auch die "Zeiger" (resource records) auf Web- und Mailserver eingerichtet worden sein.

Du solltest erstmal mit deinem Chef zusammen herausfinden, welche Firma für die Domain bezahlt wird, d.h. für die Verwaltung des Nameservers. Dann, wer für den Mailserver bezahlt wird, den muss ja auch irgendwer im Auge behalten, und wo dieser Mailserver steht (in der Firma, im Rechenzentrum, Eigentum, zur Miete).
Hast du das geklärt, wirst du auch wissen, wer die Finger auf der Domain hat, mithin, wer den besagten Zeiger auf den Designer-Server veranlasst hat. In diesem Kreis müssen auch Leute sein, die sich mit Webservern auskennen und euch die Vor- und Nachteile eurer Situation genauer erklären können.

Kriegst du das nicht eindeutig geklärt, kann ich dir zumindest schon mal eines raten: Finger weg vom Betrieb der Webseiten. Selbst, wenn es nicht Coldfusion wäre – in eurem Hause sitzt niemand, der qualifiziert für den Serverbetrieb ist.

Nebenbei bekommt ihr dabei auch heraus, wofür ihr eigentlich alles bezahlt. Womöglich fließt immer noch Geld für einen alten Webserver, der gar nicht mehr genutzt wird, denn das übernimmt ja neuerdings der Designer.