Reiner: Win 7 - Administrator-Berechtigung gefordert

Hallo, ich musste Win 7 neu installieren. Jetzt kommt bei vielen Versuchen, Dateien zu löschen, die Meldung "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, ...." Der einzige Benutzer ist laut Benutzerkontenverwaltung aber schon der Administrator. Was könnte die Ursache sein? Gruß Reiner

1. Hallo

ich musste Win 7 neu installieren. Jetzt kommt bei vielen Versuchen, Dateien zu löschen, die Meldung "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, ...." Der einzige Benutzer ist laut Benutzerkontenverwaltung aber schon der Administrator.

Dieser Benutzer hat aber seit Windows XP, Service Pack 2 oder 3, standardmäßig nicht mehr die vollen Rechte auf dem Rechner, sondern muss sich diese in vielen Fällen einfordern. Zu solchen Fällen gehört z.B. die Installation von Programmen oder auch das Schreiben oder Löschen von Dateien außerhalb des Benutzerverzeichnisses des Administrators.

Für manche Aufgaben wird man bei der Ausführung gefragt, ob man dieses oder jenes wirklich tun wolle, für andere Aufgaben, z.B. die Ausführung bestimmter Programme oder die Bearbeitung bestimmter Dateien, eignet sich die explizite Ausführung eines Programms mit Administratorrechten (Kontextmenü des Programms). In welchen Verzeichnissen versuchst du denn, Dateien zu löschen?

Tschö, Auge

--
    Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
    Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
  2. Hallo Reiner,

wie Auge schon gesagt hat, ist das ein beabsichtigtes Verhalten von neueren Windows-Version, es soll den Benutzer davor beschützen aus versehen wichtige Dateien zu verändern oder potentiell schädliche Programme auszuführen.

Wie sehr man vor sich selbst beschützt wird lässt sich über die sogenannte Benutzerkontensteuerung (oder auch UAC) einstellen. Wenn dir dieses Verhalten erst seit der Neuinstallation auffällt wird diese bisher auf niedrig oder gar aus eingestellt gewesen sein, Standard nach einer Installation ist mittel.

Grüße, Count