Hallo dedlfix,
Deshalb ist der Inspektor auch kein Ersatz für Wireshark ;-) Im Zweifel siehst du aber im Wireshark - nichts.
Dann kann ich daraus aber entnehmen, dass irgendwas im Browser den Request unterdrückt.
Nö, nur, dass der Fehler irgendwo im Netzwerk liegt. Wenn etwa der Host nicht erreichbar ist weil er nicht aufgelöst werden kann, dann siehst du das im Wireshark nicht. Der Inspektor liefert dir halt eine Menge Browser-relevante Informationen, die Wireshark nicht wissen kann.
Ich verstehe auch nicht so recht, warum du so dagegen hälst. Weder habe ich gesagt, dass der Inspektor der einzige Weg ist noch habe ich gesagt, dass Wireshark nicht benutzt werden sollte. Ich habe lediglich gesagt, dass der Inspektor in der Eskalations-Stufe zuerst kommen sollte, weil er viel mehr Browser-spezifische Informationen bieten kann und ganze Fehlerklassen, die man mit Wireshark gar nicht sehen kann und die im Alltag viel Wahrscheinlicher sind als Netzwerk-Probleme (wir sind hier in einem Webdeveloper-Forum) erschlagen kann.
Wenn das nichts geholfen hat: her mit Wireshark!
Ich schließe nun daraus, dass der Browser kommuniziert, die Schlüsselaushandlung auch klappt, mithin der nginx den Request sehen muss. Ob aber der Server keine gescheite Antwort sendet, oder der Browser was nicht auf die Reihe bekommt, lässt sich nicht herausfinden. Dazu müsste man sehen, was da ausgetauscht wird, aber bei HTTP ohne S tritt der Fehler nicht auf.
Ich würde aus den von dir beschriebenen Symptomen eher schliessen, dass da irgendwelche SSL-Session-Caches und deren Timeout eine Rolle spielen. Der Key, der am Anfang einer SSL-Session ausgehandelt wird, ist ja nicht unbegrenzt gültig. Und wenn es ohne SSL geht, halte ich das nicht für unwahrscheinlich, dass da irgendwas verkonfiguriert wurde.
Die Frage ist nur, warum das bei mir nicht auftritt, weder im Firefox noch im Chrome. Bist du in der Lage, das Problem im Chrome zu reproduzieren? Falls ja: chrome://net-internals/#events
bietet noch einmal ein ganzes Stück mehr Debug-Informationen. Beim Firefox scheint das deutlich komplizierter zu sein.
Wobei, ha, nein, doch etwas gefunden: about:networking
im Firefox. Siehe Liste Vielleicht bietet das ja weitergehende Informationen über den Grund und die Ursachen? Edit: hm, nein - das ist nicht so interessant wie die Chrome-Übersicht, leider.
LG,
CK