dedlfix: ISO Live Image über Netzwerk booten

Beitrag lesen

Tach!

Die erste ist, dass der Rechner über Netzwerk zu booten in der Lage ist. Das muss man im BIOS einstellen können.

Ich habe kein BIOS sondern ein UEFI. Im UEFI gibt es unter anderem die Option "Network: Realtek PXE B04 D00". Damit sollte die erste Voraussetzung erfüllt sein richtig?

Sieht so aus.

"Um PXE zu verwenden, gehen Sie zunächst zu Systemsteuerung > DHCP Server > Netzwerkschittstelle, um mindestens ein Subnetz für DHCP-Clients verbundene Netzwerkschnittstellen zu aktivieren."

Was genau bedeutet diese Meldung, heißt das nach der Konfiguration kann die NAS per DHCP IPs vergeben, sprich beim Booten des Clients erhält dieser von der NAS eine IP zugewiesen?

Ja. Wenn du noch einen weiteren DHCP-Server laufen hast, musst du den deaktivieren. Zumindest in dem Netzwerksegment, in dem PXE funktionieren soll.

Bei der Konfiguratoin des DHCP-Servers fragt der NAS nach folgenden Werten:

Nehmen Sie die folgenden DHCP-Einstellungen vor:

• Lease-Time von Adresse (Minute)
  • Primäres DNS
  • Sekundäres DNS (optional)
  • Domainname (optional)
  • Automatische Web Proxy-Erkennung aktivieren (optional)
  • Start-IP-Adresse
  • End-IP-Adresse
  • Netzmaske
  • Gateway

Welche dieser Werte muss ich den für mein Vorhaben festlegen bzw. was muß ich dort eintragen?

Alle die nicht als optional gekennzeichnet sind. Was du dort eintragen musst, ergibt sich aus deinem Netzwerk. Start- und End-IP-Adresse (des Bereiches, aus dem das DHCP die Adressen vergeben darf) legst du selbst fest. Wenn dir das Wissen fehlt, musst du mal eine Grundlagenkurs zur IP-basierten Netzwerktechnik anschauen. (Empfehlung dazu hab ich aber keine.)

dedlfix.