Der Martin: Land und Inhaber zu Telefonnummer 0099990345556 gesucht

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Das heißt also, dass Teilnehmer, die bewusst falsche Informationen, etwa falsche Telefonnummern, aufschalten wollen, in der Regel ihre eigenen SIP-Gateways betreiben müssen.

Ich glaube, das habe ich nicht sagen wollen.

Es reicht ein SIP Softphone, wo ich die Kontrolle über die erzeugten SIP Messages habe.

aber was hilft das, wenn der TK-Provider die falschen Absenderangaben dann entweder korrigiert oder die SIP-Message als fehlerhaft abweist?

Das Softphone trägt From und To ein. Der TK Provider fügt ggf. eine Asserted Identity hinzu (oder kapselt die ganze SIP Message anders - keine Ahnung, mag Provider-Abhängig sein).

Und er überprüft ggf., ob die als From: angegebene Nummer auch wirklich dem Kunden zugeordnet ist. So gehen jedenfalls viele e-Mail-Provider vor (es gab erst kürzlich einen Thread hier, wo jemand aus sportlich-technischer Neugier eine e-Mail-Nachricht mit falschem Absender verschicken wollte), und ich vermute mal, dass die SIP-Provider das ganz ähnlich handhaben.

Achso. "CLIP no screening", also die frei wählbare Anzeige einer Anrufernummer, ist ein ISDN Leistungsmerkmal und auch ohne SIP Telefon machbar.

Und auch hier vermute ich, dass man das zwar im Endgerät beliebig einstellen kann, dass die Angabe aber in der Regel vom TK-Anbieter geprüft und ggf. korrigiert wird.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)