Hej Der Martin,
Jeder Besucher, der mit einer Seite nicht zurecht kommt, kehrt auf die Google-Suchergebnis-Seite zurück und teilt Google mit, dass eine Seite "doof" war, wenn er schnell wieder da auftaucht.
wie nutzt du Google?
Praktisch gar nicht. Nur wenn ich bei DuckDuckGo mal nichts finde oder ich mich daran erinnern, mal was bei bestimmtes google gefunden zu haben.
Aber Google interessiert sich ja nicht für die Leute, die Ihren Dienst nicht benutzen, sondern für die paar anderen ;-)
Mag sein, dass der Anteil derer, die einfach "herkömmlich" klicken und bei Nichtgefallen den Back-Button des Browsers nutzen, größer ist. Aber wahrscheinlich nicht signifikant größer.
Keine Ahnung. Es ist ja nur ein Kriterium von Hunderten - es wird aber bei denen, die zurück kommen, berücksichtigt. Ist auch teilweise Quatsch, denn wenn ich einem Arzt eine Webseite mache, weiß ich, dass 80% der Besucher die Öffnungszeiten und/oder die Telefonnummer haben wollen. Deshalb schreibe ich die auf die erste Seite, so dass man sie auf den ersten Blick findet. Das dauert hoffentlich im Schnitt weniger als 30 Sekunden. Wie wertet Google so etwas?
Damit gibt er ein negatives Votum ab. Dabei unterscheidet Google nicht, warum jemand eine Seite doof fand. Google unterscheidet auch nicht zwischen dem Votum von Menschen mit oder ohne Behinderungen
IMO ist es Aufgabe von Google, zu den eingegebenen Suchbegriffen passende, relevante Treffer zu finden und dem Nutzer anzubieten. Eine Wertung (im Sinne von "Das fanden viele Nutzer gut, jenes nicht") hat da meiner Ansicht nach nichts verloren.
Und "Das fanden viele Nutzer gut, jenes nicht" lässt Deiner Meinung nach keine Rückschlüsse auf die Relevanz zu? - Das sehe ich aber ganz anders als du ;-)
Ich gehe übrigens sogar so weit, dass ich die Links aus der Google-Suchergebnisliste nicht direkt anklicke, sondern nur das Linkziel kopiere, dann in einem neuen Tab in die Adresszeile eingebe und dabei den Google-Redirector entferne, weil es Google auch einen Sch... angeht, welche Ergebnisse ich überhaupt betrachtet habe.
Da ist DuckDuckGo aber einfacher ;-)
hilft im übrigen nicht gegen Google Analytics. Die verfolgen dich ja auf der Site weiter. Kannst du dir also getrost sparen...
Und Wiedererkennen geht inzwischen auch anders. Gut, den Cookie hast du vermutlich sowieso, es geht aber auch über Browser-OS-Version-Kombination in Verbindung mit Bildschirmauflösung, AdBlocker ja/nein usw, was du über dich verrätst. Deine IP dürfte ja schon trotz dynamischer Vergabe die Gruppe, in der Du Dich aufhältst auf wenige Hunderttausend Menschen reduzieren. mit den restlichen Angaben, die du dich verrätst, bist du mit einer Wahrscheinlichkeit von weit über 90% identifizierbar...
Nicht als "Der Martin", aber als derjenige, der deinen Rechner benutzt...
Marc