Marvin Esse: Scrollbalken bei dynamischen Div möglich?

Hallo,

auf meiner neuen Startseite sollen sogenannte Widgets angezeigt werden. Der Benutzer hat die Möglichkeit die Größe des Widgets selber (durch Drag&Drop) zu bestimmen. Das Widget hat eine Titelzeile und Inhalt. Jenachdem wie klein der Benutzer das Widget gezogen hat, passt der Inhalt natürlich nicht mehr vollständig rein und ein Scrollbalken erscheint. Jetzt möchte ich aber, dass der Scrollbalken nur für den Inhalt erscheint und nicht auf dem gesamten Widget und damit auch auf die Titelzeile. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand wäre es nur möglich, wenn ich dem Inhalt eine feste Höhe gebe. Aber das ist ja bei einem vom Benutzer dynamisch festgelegten Höhe etwas sinnfrei.

Gibt es doch eine mir bislang unbekannte Lösung?

LG

Marvin

1. wenn die Höhe dynamisch festgelegt ist, ist sie doch immer noch fest. Der Browser macht dann nur noch den Scrollbalken dran. Du musst das overflow ja nur auf das content Div anwenden.

1. wenn die Höhe dynamisch festgelegt ist, ist sie doch immer noch fest. Der Browser macht dann nur noch den Scrollbalken dran. Du musst das overflow ja nur auf das content Div anwenden.

Aber die dynamische Höhe bezieht sich ja auf den gesamten Inhalt, also mit der Titelzeile.

Ich hab es aber jetzt doch tatsächlich selber hinbekommen. Ich habe auf dem ersten Div vom Widget ein overflow:hidden und auf dem Inhalt ein overflow-y:auto zusammen mit einem height: calc(100% - 30px);

Danke für die Unterstützung.

LG Marvin

2. @@Marvin Esse

Gibt es doch eine mir bislang unbekannte Lösung?

Ja.

LLAP 🖖

--
    “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl