TS: Dynamisch generierte Navigation (MVC)

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag,

wie wäre es am günstigsten, mit einer MVC Aritechtur, eine dynamisch generierte Navigation der Webseiten zu erstellen?

Da kommen doch zunächst erstmal diverse Fragen auf:

• gibt es unterschiedliche Zugriffsrechte auf die Dokumente?
  • sind die Dokumente von sonstigen Parametern (Datum, Tageszeit, Ort, ...) abhängig?
  • sind die Dokumnete inhaltlich streng hierarchisch geliedert, oder können Verweise auf einzelne Dokumente auch in unterschiedlichen Kontexten sinnvoll sein?
  • ist eine stereotype Navigation überhaupt sinnvoll, angenehm, ... oder bereitet sie vielleicht auch Kummer (Was ist damit beim Druck, soll sie links, rechts, oben stehen, usw.)?
  • usw.

Es gibt mNm kein allgemeingültiges System. Darum blasen sich CMS bei der Entwicklung auch immer relativ schnell auf und kommen schon nach wenigen Denkschritten nicht mehr ohne Datenbank aus.

Ich dachte daher schon oft, dass man für kleine Webentwicklungen einfach nur jede Seite einzeln aufbauen sollte und jeweils die Links auf die relevanten anderen Seiten einsetzen sollte. Um eine Übersicht zu bekommen, kann man dann eine Funktion über alle Seiten laufen lassen, die eine Sitemap mit allen internen (ohne Scheme und Domainangabe) und allen externen Links (mit Scheme und Domainangabe) erstellt, nach Linktexten alphabetisch sortiert usw.

So eine Funktion könnte sicherlich ein nettes Schmankerl für unsere PHP-Abteilung im Wiki sein. Ich nehm' das mal auf meinen Zettel (-> ToDo-Liste).

Einen Schritt weitergedacht, könnte man nun noch für die Links eine Darstellungsfunktion erstellen, die vorher prüft, ob der Link noch erreichbar ist, bevor sie ihn ins Dokument einsetzt. Auch das könnte eine nettes Schmankerl sein (-> ToDo-Liste) :-)

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de